Familie Stoltzfuß, Familienforschung Mennoniten

Erstellt am:

Stoltzfus Genealogy, Stoltzfuß, Mennonite Historical Society Weierhof, Mennonitischer Geschichtsverein Familienforschung
Auf dem Plakat zu sehen: Eine Wasserfarben Zeichnung datiert mit dem Jahr 1811, aus dem Besitz von Anna Stoltzfuß. Anna Stoltzfuß lebte von 1799-1870, sie die Tochter von John und Veronica (King) Stoltzfuß. Sie heiratete Christian Petersheim, einen amischen Einwanderer, um 1820. Sie lebten auf einer Farm in Mascot, Lancaster County, PA, und hatten fünf Kinder.

Stoltzfuß Familie / Stoltzfus Family, Familienforschung

Am 1. November 2021, online per Zoom

Die Familienforschung des Mennonitischen Geschichtsvereins begibt sich auf die Spuren der Familie Stoltzfuß, die aus Pfalz-Zweibrücken nach Amerika ausgewandert. Die Forschungsstelle konnte dazu Rosalind Beiler, Historikerin, Orlando, Florida, USA, zu einem Vortrag eingeladen.

Rosalind Beiler, wird von ihrem Forschungsstand zur amisch-mennonitischen Stoltzfus-Familie berichten.

“sich mit des Wiedertäufers vom Rinkweiler Hof Tochter verheiraten und daselbst häuslich niederlassen zu dürfen”: Nikolaus Stoltzfuß aus Sachsen am 14. Januar 1744 an Herzog Christian IV von Zweibrücken. So wandte sich der aus einer lutherischen Familien stammende, in Pfalz-Zweibrücken wohnende Nochaolas Stotzfuß, um Anna Bachmann heiraten zu dürfen, an den Herzog. Die Erlaubnis bekam er mit der Auflagen, daß sie das Land verlassen.

Bis zur Auswanderung dauerte es dann über 20 Jahre. Am 18. Oktober 1766, kam die Familie Anna Elisabeth (Bachmann) und Nikolaus Stoltzfuß mit ihren zwei Erwachsenen noch lebenden Kinder in Philadelphia an.

Es sind unterschiedliche Erzählungen im Umlauf, wie der aus einer lutherischen Familie Stamende Nochaolas Stoltzfuß zu den Amischen kam. Er, beziehungsweise sein Sohn Christian Stotzfuß, ist Stammvater aller in Nordamerika lebenden Amischen oder Mennoniten mit Name Stoltzfus.

Aus der Familie Stoltzfus kommen viele starke Frauen.

Im heutigen Europa ist manchen Friedensaktivist Gene Stoltzfus (1940-2010) ein Begriff. https://en.wikipedia.org/wiki/Gene_Stoltzfus

Weiteres zu der Vortragsreihe und den Zugangsdaten, hier ...

Tags: Stoltzfus Genealogy Family Research, Stoltzfuß Familienforschung, birth, death, marriage, census records, study of families, family history,  family tree, Stammbaum, Ahnenforschung, Genealogie, Verwandtschaft, Herkkunft, Amische. Amish, Mennonites, Mennonite Mennoniten, Anabaptist oder Täufer. Forschungstelle. Stoltzfuß Sippe, Stoltzfus Clan. Großfamilie

Zurück