Mennonite World Conference Assembly News #5, Indonesia 2022

Vom 5. bis 10 Juli 2022, in Semarang, Indonesia, Mennonite World Conference Assembly
Vorabinformationen der Mennonite World Conference

Kirche sein über Mauern hinweg

Während die Welt weiterhin gegen die Pandemie kämpft, erkunden indonesischen Mennonitengemeinden neue Wege, wie sie sich versammeln können, wie sie die Gemeinde erreichen können und was es bedeutet, eine Gemeinde außerhalb von vier Wänden zu sein.

Sie tun, was sie können, um die Menschen über COVID-19 aufzuklären, wie man eine Ansteckung verhindern kann und was zu tun ist, wenn jemand krank ist.

“Wir müssen uns auch um die Kirchenmitglieder kümmern, die ihr Einkommen verlieren. Wir organisieren spezielle Sammlungen, um Mitgliedern in Not zu helfen", sagt Lydia Adi, Beauftragte für internationale Beziehungen von Jemaat Kristen Indonesia (JKI) und ehemalige Delegierte des Global Youth Summit. Gereja Injili di Tanah Jawa (GITJ) and Gereja Kristen Muria Indonesia (GKMI) nahmen auch den MWK COVID-19 response Fonds in Anspruch, um weniger privilegierten Mitgliedern in abgelegenen Gegenden mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu helfen.

Virtuell vereint

Die Pandemie hat die Kirchen gezwungen, andere Wege der Versammlung zu finden. "Städtische Kirchen machen virtuelle Gottesdienste. Wir ermutigen auch ältere Mitglieder, den Livestream zu verfolgen. Aber in kleineren Städten ist das Internet oft nicht zuverlässig, also organisieren wir Gottesdienste mit Abständen, Masken und Desinfektionsstationen", sagt MZ Ichsanuddin von GITJ, Mitglied des MWC-Exekutivausschußes.

Über virtuelle wöchentliche Gottesdienste und Zellgruppen hinaus, verlegt das JKI seine dreitägige Jugendkonferenz Unlimited Fire rein online. "Wir wollen junge Leiter befähigen, die Nation in geeigneter Weise zu erreichen. Heute ist dieser Weg online", sagt Pastor Anton Sidharta von der JKI Maranatha Church und Gründer von Unlimited Fire., “Online zu gehen half uns, junge Leute aus ganz Indonesien zu erreichen, sogar aus Übersee! Ohne online tools wäre es viel teurer, mit ihnen zusammen zu kommen oder sie zu einer Konferenz zu fliegen und hätte auch viel mehr Zeit gebraucht.”

Kirchen finden auch neue Wege, ihre Ressourcen zu kombinieren. “Kürzlich haben interdenominationale Kirchen auf der Batam Insel zu einem Drive-in Evangelisationstreffen eingeladen, an dem wir teilnahmen. Die Leute haben über Autoradios zugehört, während das Worship-Team von der Bühne aus leitete, und der Redner – der nicht persönlich anwesend war – wurde auf eine große Leinwand projiziert. ” ergänzt Anton.

GKMI lanciert eine App, um Gemeinden mit ihren Mitgliedern zu verbinden, so daß sie zusammenarbeiten und in ihre Gemeinschaften hineinwirken können.

“Veränderungen lassen sich nicht vermeiden, wir sollten uns nicht vor ihnen fürchten. Wir müssen uns verändern, damit das Evangelium weiter verkündet wird und auf neue Weise erfahren wird.” sagte GKMI Moderator Pastor Agus Mayanto.

Sehnsucht nach Treffen mit realen Begegnungen

Trotz der Herausforderungen bleibt die Hoffnung intakt, daß sich die MWK Kirchen 2022 versammeln können. “Die Kirchen in Indonesien sind schon früher durch Pandemien gegangen,” sagte Rev. Paulus Widjaja, Vorsitzender des nationalen Beratungskomitees, “Durch Gottes Gnade werden wir dies überstehen, und wir hoffen, daß die Welt gestärkt und geeinigt aus dieser Pandemie hervorgeht. Wir freuen uns darauf, euch 2022 in Indonesien Willkommen zu Heißen!”

Download all news from Mennonite World Conference MWC page:
Indonesia 2022 News #5

Frankfurt, Bern, Wien, Zürich, Berlin, Hamburg, Sinsheim, Detmold, Euskirchen, Paraguay, Bethaus, Mexiko