Gemeinde

Wir die Mennonitengemeinde Augsburg

Weil wir einen gewaltfreien Gott verehren, der in Jesus Christus vollständig offenbart ist, können wir keine andere als eine Friedenskirche sein. Unsere Aufgabe sehen wir darin, das Evangelium von Jesus Christus zu verkündigen, das gemeindliche wie private Leben gemäß der Lehre und am Leben Jesu zu führen, die Taufe auf den Glauben als Erwachsenentaufe zu üben und dem Frieden durch Gewaltverzicht zu dienen.

Besondere Schwerpunkte in Lehre und Leben:

  • Bekenntnistaufe nach vorrausgehender Unterweisung aufgrund einer freiwilligen Entscheidung.
  • Mitgliedschaft in der Gemeinde wird erworben durch Taufe oder (bei Übertritten aus anderen Konfessionen) durch Aufnahme als Getaufter.
  • "Historische Friedenskirche" mit dem Ziel des Verzichts auf Anwendung von Gewalt, dazu gehören auch präventive Schritte .
  • Die Gemeinde ist autonom in allen Fragen der Organisation, der Lehre und des Lebens und auch finanziell selbständig.
  • Übergemeindliche Zusammenschlüsse zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben.
Gemeinde bei der Weihnachtsfeier
Gemeinde bei der Weihnachtsfeier

Wir glauben an Gott, der sich uns in Jesus Christus offenbart hat, der uns auch heute rettet zu einem schöpferischen Handeln in dieser Welt; er schenkt uns durch den Heiligen Geist Mut und Ausdauer, Nächstenliebe zu praktizieren, Frieden und Gerechtigkeit zu fördern.

Wir glauben Jesus, wir glauben gemeinsam, wir glauben engagiert, denn Jesus lehrt uns glauben, Jesus glaubt an uns, Jesus lehrt uns, die Bibel zu verstehen, und Jesus liebt unsere Feinde.

Wir bemühen uns unseren christlichen Glauben in unserem Alltag, in der Familie, Nachbarschaft und im Beruf zu leben.

Stärkung im Glauben und Anregungen für unser Christsein erhalten wir auch in unserer Sonntagsversammlung (Gottesdienst) anschließend unterhalten wir uns bei Kaffee und Kuchen.
In den Hauskreisen, die jeweils monatlich stattfinden, werden biblische Texte ausgelegt mit viel Hintergrundswissen und Informationen. Doch uns geht es nicht nur um gedankliche Herausforderungen, sondern auch um die Anwendung der Texte. Deshalb unterhalten wir uns auch darüber, wie wir unseren Glauben im Alltag leben können.

Wir sind eine aufgeschlossene Gemeinde und freuen uns über alle, die zu uns kommen möchten.

Weiter lesen ...

Weitere Aktivitäten

Wir treffen uns zum Frauenfrühstück: nach der Gemeinschaft beim Frühstück, besprechen wir ein Thema, das sich die Teilnehmerinnen vorher gewünscht haben.

In den Ferien findet eine Glaubensunterweisung für Jugendliche, die sich taufen lassen möchten, statt.

Demnächst möchten wir wieder eine Kinderstunde während des Gottesdienstes organisieren.

Die Mitglieder, die nicht mehr in die Gemeinde kommen können, werden nach Möglichkeit durch regelmäßige Besuche betreut.

So nutzen wir die Möglichkeiten, die wir haben, um über Gott zu sprechen und miteinander Gemeinschaft zu haben.

Als Gemeinde sind wir zu Gast in Räumlichkeiten des CVJM-Hauses, Ulmer Straße 25, in Augsburg.

Wir sind eine aufgeschlossene Gemeinde und freuen uns über alle, die zu uns kommen möchten.