Forum der Werke 2022

Erstellt am:

#Zeichensetzen: Machen ist wie wollen - nur krasser!

Herausforderungen durch globale Veränderungen und Klimawandel.
Wie lassen sich Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Ressourceneffizienz und unser Auftrag als mennonitische Werke zusammenbringen?

Forum von mennonitischer Werke 2022

Vom 13. bis 15. Mai 2022

  • Gemeinsam tagen vier mennonitische Werke.
  • Gemeinsam überlegen, arbeiten und feiern wir.
  • Gemeinsam sind wir unterwegs.
  • Gemeinsam bauen wir am Reich Gottes.

Wir spüren alle, daß Wachstum nicht alles sein kann und wir an Grenzen stoßen. Die Ressourcen sind endlich und wir verbrauchen viel mehr als uns zusteht.
Darüber wollen wir nachdenken, analysieren, kritisch hinterfragen und uns neu senden lassen mitten in diese Welt.

Für den Eröffnungsabend hat Rianna Isaak-Krauß zugesagt, mit uns eine kritische Bestandsaufnahme zu machen. Weitere ReferentInnen sind angefragt.
Durch Berichte und Vorträge, durch Workshops und gemeinsames Arbeiten an Bibeltexten wollen wir über die Herausforderungen und Lösungsansätze nachdenken.
Dabei gilt es, persönliche Antworten zu finden, aber auch Möglichkeiten auszuloten, wie wir uns als Mennonitische Werke diesen Herausforderungen stellen können.

Das Forum der Werke lädt ein zu einem spannenden und abwechslungsreichen Wochenende, neue Impulse zu erhalten und vielleicht auch neue Einsichten zu gewinnen.


Am Samstag zwischen 11.00 und 15.00 Uhr finden zeitgleich die Mitgliederversammlungen von Hilfswerk, Missionskomitee und Friedenskomitee statt.

100 Jahre Mennonitisches Hilfswerk
Ein festlicher und bunter Abend steht am Samstagabend auf dem Programm. Das mennonitische Hilfswerk ist 100 Jahre alt! Das wollen wir gemeinsam feiern!!
Für den Festvortrag hat Hans Uli Gerber aus der Schweiz zugesagt.

Das Werkeforum wird veranstaltet durch das Mennonitische Hilfswerk in Zusammenarbeit mit dem Mennonitischen Friedenskomitee, Christliche Dienste und dem Deutschen Mennonitischen Missionskomitee.

Tags: Mennoniten, Veranstaltung, Beratung, Lösungen finden, Suchen

Zurück