CMU ehrt César García mit dem PAX-Preis 2023

CMU to honour César García with the 2023 PAX Award

César García, der Generalsekretär der Mennonitischen Weltkonferenz (MWK), wird mit dem PAX-Preis 2023 der Kanadischen Mennonitischen Universität (CMU) ausgezeichnet.

PAX-Award 2023 der Canadian Mennonite University (CMU)

César García ist in Europa ein bekanntes Gesicht, er besuchte schon so manche Gemeinde.

Die Präsidentin der Canadian Mennonite University (CMU), Dr. Cheryl Pauls, wird den Preis bei der Abschlusszeremonie der CMU am 29. April in der Bethel Mennonite Church überreichen, bei der García die Eröffnungsrede halten wird.

„Die CMU ist inspiriert von César García und der Mennonitischen Weltkonferenz als Ganzes, bei der Förderung der globalen Glaubensgemeinschaft“, sagt Pauls.

Der seit 2015 jährlich verliehene CMU PAX Award wurde ins Leben gerufen, um Menschen anzuerkennen und zu ehren, die ein vorbildliches Leben des Dienstes, der Führung und der Versöhnung in Kirche und Gesellschaft führen.

García ist seit fast 12 Jahren für die Mennonitische Weltkonferenz (MWK) tätig und hat in dieser Zeit rund 1,5 Millionen Mitglieder weltweit und 109 nationale Kirchenkonferenzen besucht.

César García
César García, MWC

García stammt ursprünglich aus Bogotá, Kolumbien, und ist der erste Leiter der MWK aus dem globalen Süden. Seine einzigartigen Gaben des Mitgefühls, der Führung und der Beteiligung an der Wiederherstellungsarbeit bieten eine wertvolle Perspektive, die die Integrität der MWK und ihrer Delegierten stärkt.
Bevor er das Amt des Generalsekretärs übernahm, war García Vorsitzender der Iglesias Hermanos Menonitas de Colombia (Mennoniten-Brüdergemeinden in Kolumbien) und Sekretär der Missionskommission der MWK. Zuvor war er auch als Gemeindegründer, Pastor und Professor für Bibel und Theologie tätig.

„Als ich meine Berufung entdeckte, war die Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein Schlüsselfaktor“, sagt García. Auf seiner lebenslangen Entdeckungsreise hat das Zusammenspiel zwischen seiner Beziehung zu Gott und der Gemeinde etwas geschaffen, das er als „wie ein Teleskop bezeichnet, das im Laufe der Jahre ein wenig fokussierter und klarer wird; dann kann man sehen, wozu man berufen ist“.

García sagt, dass er stolz darauf ist ein vielfältiges Netzwerk von Täufern zu vertreten und sieht die Arbeit der MWK als eine große „vereinte Stimme“.

Die MWK verbindet gemeinsamen Glaubensüberzeugungen der weltweiten Täufer, die, inspiriert von den täuferischen Vorfahren des 16. Jahrhunderts, die radikale Nachfolge Jesu durch sieben zentrale Werte vorlebten. García sagt, dass diese Werte „wir alle, inmitten unserer Vielfalt, beibehalten. Diese zentralen Werte sind der Grund dafür, dass wir eine Stimme haben, die uns repräsentiert“.

„Die Gemeinsamen Überzeugungen der MWK sind für die CMU als Lerngemeinschaft prägend“, sagt Pauls. Durch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen der Friedenskommission, des Globalen Täuferischen Hochschulnetzwerks und globaler Versammlungen unterhält die CMU eine Verbindung mit einer weltweiten Gemeinschaft, die in der täuferischen Tradition verwurzelt ist.

García sagt, ein grundlegendes Element der täuferischen Tradition sei der Frieden. Er sagt, dass Mitglieder und Denominationen, die nicht zur MWK gehören, zwar weltweit für ihre Bemühungen um Frieden und Versöhnung anerkannt sind, dass wir aber oft in interne Streitigkeiten verfallen, die uns spalten. Er sagt, dass wir den Geist Jesu, des Friedensstifters, nicht vergessen dürfen, der Gewalt sowohl im großen Maßstab als auch im zwischenmenschlichen Bereich verurteilt hat.

„Die Verleihung [des PAX-Award], eine Anerkennung der friedensfördernden Arbeit von MWC, bedeutet uns viel, weil sie die Arbeit unterstreicht, die wir für Versöhnung und Einheit leisten“, sagt García.

Für García gibt es nur wenige Dinge, die inspirierender sind, als Menschen zusammenzubringen, und nur wenige Dinge kommen dem nahe, wenn man sieht, wie sich der Geist der Gemeinschaft durch Jesus positiv auf das Leben der Menschen auswirkt. „Die Einheit zu bekräftigen, zu helfen und Beziehungen zu heilen, ist wirklich etwas Besonderes und Erfüllendes“, sagt García.

Quelle: Pressemitteilung der CMU. Der Text wurde maschinenübersetzt und nicht korrekturgelesen.

Liveübertragung

Die Verleihung des CMU PAX Award 2023 wird im Rahmen der CMU Abschlusszeremonie am 29. April, um 21.30 Uhr, (2:30 PM CDT) per YouTube live übertragen: