Wenn Gott selbst uns träumt

Nur Träumer und Visionärinnen können die Welt gestalten – wenn Gott selbst uns träumt.

Bibelarbeit am Gemeindetag 2023

Gemeindetag 2023, Mennonitischer Gemeindetag in Neuwied.

Im letzten Kapitel des letzten Buches der Bibel, Offenbarung 22,1-8, gestaltet Johannes der Seher seinen Schlußakkord als Vision der großen Versöhnung Gottes mit den Menschen und seiner ganzen Schöpfung. Sollen wir nur warten und ausharren? Ist es eine Aufforderung, sich zurückzulehnen und jeglichem Aktionismus zu widerstehen? Ist diese Vision ein Ausweg aus Gefühlen der Ohnmacht und Hilflosigkeit angesichts von Kriegen, Pandemien und Klimakollaps?

Nach dem Motto: Gott wird's schon richten! Wie ist die Apokalyptik des Johannes zu lesen? Zeigt sie uns auch Handlungsoptionen in dieser Welt?

Eine von mehreren Bibelarbeiten am Mennonitischer Gemeindetag 2023 in Neuwied ist die zu Offenbarung 22,1-8: „Nur Träumer und Visionärinnen können die Welt gestalten – wenn Gott selbst uns träumt“.

Es ist der Gemeindetag der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG).

Veranstaltung, Mennoniten, Täuferbewegung Theologie