Deutschland steckt in einer schweren Bildungskrise

Bildungswende JETZT! Für den 23. September sind bundesweit dezentrale Aktionen geplant, schreibt Schule in Not e.V.

Deutschland braucht ein zukunftsfähiges Bildungswesen. Das Land befindet sich in einer schweren innenpolitischen Krise. Jedes Jahr verlassen in Deutschland so viele Menschen das Bildungssystem ohne Abschluss, wie in einer mittelgroßen Stadt wie Speyer leben.
Bis 2035 wird es bundesweit einen Lehrermangel geben, der sogar der Einwohnerzahl der Großstadt Heidelberg am Rhein entspricht (ca. 160.000 fehlende Lehrkräfte bis 2035). Zusätzlich fehlen schon jetzt über 300.000 Erzieher:innen und hunderttausende Kitaplätze für eine kindgerechte Bildung. Deshalb brauchen wir jetzt massive Investitionen in Bildung und eine echte Bildungswende.

Mehr dazu auf der Netzseite: bildungswende-jetzt.de