„Wir“ und die „Anderen“? Lehrveranstaltung
Die Täufer und ihre Rolle in der Gesellschaft

„Wir“ und die „Anderen“ ?

Die Täufer und ihre Rolle in der Gesellschaft

Wintersemester 2023/24. Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen (ATF) an der Universität Hamburg, eine Onlineveranstaltung.

Lehrveranstaltung zur Geschichte der Täufer, Uni Hamburg, ATF, online.

Das Programm für das Wintersemester 2023/24

Vorlesung

• 14.11.2023: Das „Eigene“ und das „Andere“. Rahmenbedingungen und (Selbst-)definitionen
  • 21.11.2023: Die anderen Konfessionen. Zwischen Abgrenzung und Annäherung
  • 28.11.2023: Täuferische Glaubensüberzeugungen im regionalen Raum. Zwischen Absonderung und wirtschaftlichen Interessen
  • 05.12.2023: Die „Anderen" in der Zeit des Nationalismus und des Nationalsozialismus. Polemik und Ausgrenzung
  • 19.12.2023: Lektüreabend
  • 09.01.2024: entfällt
  • 16.01.2024: entfällt
  • 23.01.2024: entfällt

Die Lehrveranstaltung der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen (ATF) an der Universität Hamburg, richtet sich an Interessierte aus den verschiedenen Gemeinden und an alle, die sich generell für die Geschichte der Täufer interessieren.

Es ist eine Online-Veranstaltung, die die Videokonferenzplattform Zoom nutzt, so dass eine Teilnahme weltweit möglich ist. Die Termine sind jeweils dienstags von 18.30 bis 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Beschreibung

500 Jahre Täufergeschichte zeigen die Täufer und ihre Nachkommen in ganz unterschiedlichen Situationen; das Leben vollzieht sich unter ständig wechselnden Bedingungen. Die Online-Lehrveranstaltun stellt täuferisches Leben in seiner Beziehung zur Gesellschaft zwischen Abgrenzung und Assimilation dar. Welche Bilder hatten die Täufer von der Gesellschaft und welche Bilder hatte die Gesellschaft von den Täufern?

Referentin:

PD Dr. Astrid von Schlachta
Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen, Universität Hamburg
Mennonitischer Geschichtsverein und »500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025«

Curriculum: Täuferbewegung, Täufergeschichte, Weiterbildung, Fortbildung, Bildung, Vorlesung, Zoom-Kurs zur täuferischen Geschichte im Wintersemester 2023. Lehrveranstaltung, Die Täufer und ihre Rolle in der Gesellschaft.