Gemeindeleben in Zeiten der Veränderung, Positionsbestimmung, ein Seminar

ASM-Seminar für Mitarbeitende in den Gemeinden und Interessierte, 12. bis 13. Februar 2021

Mennoniten Seminar, ASM-Seminar für Mitarbeitende in den Gemeinden und Interessierte

Ein Seminar der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden (ASM)

Seminarbeschreibung:

Positionsbestimmung, Gemeindeleben in Zeiten der Veränderung

In der ökumenischen Diskussion ist der Begriff „Diaspora“ ein wichtiger Begriff für den Standort der Kirche heute. Viele biblische Texte bezeugen die Auseinandersetzung mit einem Gemeindeleben in der Zerstreuung, das Minderheits- und Fremdheitserfahrungen mit sich bringt. Erzwungene Veränderungen durch so unterschiedliche Herausforderungen wie die Corona-Pandemie und die Klimakrise fordern uns heraus. Wie gestalten wir unser Gemeindeleben und unseren Sendungsauftrag heute? Brauchen wir andere Konzepte für die Zukunft? Kurzvorträge, Bibelarbeiten, Gruppengespräche und Erfahrungsaustausch werden uns beim Nachdenken über unsere Situation anregen.

Einzelheiten zum Seminar befinden sich auf den Flyer:

Seminaränderung, jetzt online am 13. Februar 2021

Das Seminar vom 12. bis 13. Februar wurde abgesagt!

Als kleinen Ersatz hat das Vorbereitungsteam nun für Samstag, den 13. Februar 2021 ab 10 Uhr bis maximal 12 Uhr eine digitale Begegnung vorbereitet. Unter dem Thema „Gemeinde in der digitalen Diaspora“ laden wir ein zu einem Impulsvortrag von Andrea Lange und zu Austausch und Gesprächen in kleinen Runden und im Plenum.  Das ist nicht so schön, als wenn wir uns in echt treffen würden. Aber auch ein digitaler Austausch kann Anregungen und Impulse geben.

Thema: Gemeinde in der digitalen Diaspora
Datum und Uhrzeit: 13. Feb. 2021 ab 10.00 Uhr
Einwahl ist bereits ab 9. 45 Uhr möglich.

Bitte ladet in den Gemeinden weitere Interessierte dazu ein.

Unter den unten angegebenen Zugangsdaten können sich alle Interessierten einwählen. Man kann per Internet oder per Telefon teilnehmen.

Herzliche Grüße vom Vorbereitungsteam

Mennoniten, Tagung, Jesus, Christus, christlich, christliches, Gemeindearbeit, Gemeindeseminar, Gemeindeleben in Zeiten der Veränderung, Positionsbestimmung