Mennonite Central Committee 100 Jahrfeier Livestream, October 17, 2020 at 6:50 pm EDT US

Das Mennonite Central Committee (MCC) USA läd zur Hundertjahrfeier, weltweit kann man per Livestream mit dabei sein. Online bei der Feier zum 100-jährigen Bestehen des Mennonite Central Committee dabei sein, am October 17, 2020 at 6:50 pm EDT, das ist nach mitteleuropäischer Sommerzeit am 18. Oktober um 0.50 Uhr.

Das Video der Feier beginnt ab ca. Minute 08:50

COVID-19 hat die geplante MCC-Feier vor Ort verhindert, als Alternative soll mit Hilfe eines Livestreams gefeiert werden, was den Vorteil hat mit Menschen über die USA hinaus gemeinsam das 100-jährige Bestehen des MCCs zu feiern.

MCC - 100 Jahre Einsatz für den Frieden

Das Hilfswerk Mennonite Central Committee wurde 1920 gegründet um, die Not der Mennoniten in Russland und der Ukraine mit Lebensmittelspenden und wenn möglich mit Sachspenden zu lindern, wie der Ansiedlung aus Osteuropa geflohenen Mennoniten in Kanada unterstützend beizukommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg brachte sich das Hilfswerk in Deutschland und anderen mitteleuropäischen Ländern ein, mit Aufbauprogramme für Vertriebene, Pakete mit Lebensmitteln, Kleidern und Medikamenten. Erkennungszeichen der Hilfspakete des MCC war die Aufschrift „In the name of Christ“. Die Hilfsorganisation unterstützte unter anderen das überkonfessionelle Hilfsprogramm CARE und Eirene. Von Anfang an verfolgte das MCC das Ziel, sich der Nöte in der Welt „im Namen Christi“ anzunehmen, „Wunden heilen“ und Frieden sowie Gerechtigkeit fördern.

Ein herber Rückschlag für Europa war die Schließung des MCC-Regionalbüro in Europa, aufgrund der durch COVID-19 Sanktionen verursachte schwere finanzielle Herausforderung. Aber in jedem Ende thront ein neuer Anfang inne.

For further information: mcc.org

Mennonite Central Committee USA

Online. Mennonitische Zentralkomitee, internationales Hilfswerk, a relief, service, and peace agency. Peacemaking

Zurück