Mennoniten mieten Schloß Trachselwald

Folterhölle wird Friedenswerkstatt für die Welt

Schloß Trachselwald Täufer Mennoniten

Schloß Trachselwald, im schweizerischen Kanton Bern steht für blutige Täuferverfolgung und Unterdrückung. So manche der Mennoniten in Frankreich, dem Süddeutschen Raum und in Nordamerika haben Vorfahren die auf Schloß Trachselwald inhaftiert waren. Noch im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts wurden vereinzelt Täufer, um ihr Leben zu retten, gezwungen aus der Schweiz zu flüchten. Andere saßen für ihr Friedenszeugnis Wochen und Monate im Gefängnis. Jetzt schloß die Konferenz der Mennoniten der Schweiz (KSM) mit dem Kanton Bern, einen Gebrauchsleihevertrag für Schloß Trachselwald, beziehungsweise Teile davon. „Die Nutzungsvereinbarung regelt die Verwendung der bezeichneten Räume für eine temporäre Ausstellung zur wissenschaftlich fundierten Aufarbeitung der regionalen Täufergeschichte sowie der Leitmotive täuferischen Glaubens und Lebens.“

Erste Ausstellung ist für September 2021 geplant

Eine Ausstellung die Gelegenheit gibt, über Leben und Glauben früherer Täuferinnen und Täufer im Emmental und darüber hinaus zu berichten. Weiter soll die aktuelle Relevanz täuferischen Positionen für die Herausforderungen der Gegenwart in Politik, Gesellschaft und Kirchen angestoßen werden.

Eröffnung der Ausstellung zur Täufergeschichte ist der 4. September 2021

In den sieben alten Gefängniszellen soll die Ausstellung einer breiteren Öffentlichkeit täuferisch-mennonitische Geschichte und Gegenwart näherbringen und Bezüge schaffen zu aktuellen Gesellschafts- und Lebensthemen.

Ein Projekt das Unterstützung verlangt

Jahrhundertelang waren Täuferinnen und Täufer aufgrund ihres Glaubens mit Diskriminierung, Repression und Vertreibung konfrontiert. Viele entwickelten dabei einen neuen Umgang mit Haß, Ungerechtigkeit und Krieg, in Form aktiver Gewaltfreiheit und Kirche als Kontrastgesellschaft. Das gilt es für die Herausforderungen der Gegenwart fruchtbar zu machen.

Eben weil dieses Anliegen der KSM international von Interesse ist, sollte das Vorhaben international unterstützt werden. Sponsoren sind gefragt

Quelle u. a.:

Man möchte es nicht für möglich halten, die Friedensstadt Augsburg hat immer noch kein Täuferdokumentationszentrum.

Mennonitisches, Mennoniten, Mennonite, Mennonites, Anabaptists, Täufer, täuferisch. Spenden, Sponsoring, Förderung, Förderer und Geldgeber. Helfen #trachselwald #schlosstrachselwald Emmental Sumiswald Täuferpfad Täuferwanderung Ketten Haslibacher Bergfried Folterkammer Schweiz Schweizer, #taeuferbewegung Täuferbewegung, Castle Trachselwald, Trachsel Prison und die Amischen or Amish exposition exhibit exhibition story history narrative living, Täuferausstellung Täufer-Ausstellung, nformations- und Ausstellungszentrum