Passionszeit, wie Jesus Sünde und Gewalt überwindet.

Passionszeit – Auszug aus dem Gemeindebrief Februar/März/April 2013

Albrecht Dürer - Große Passion - Christus wird im Hause des Pilatus gegeißelt
Albrecht Dürer - Große Passion - Christus wird im Hause des Pilatus gegeißelt

Im Jahr 1510 druckt Albrecht Dürer seine „Große Passion“. Der Holzschnitt „Geißelung Christi“ war bis Ende Januar in der Dürer-Ausstellung im Schätzler-Palais zu sehen. Als die Blätter damals veröffentlicht wurden, war die soziale und religiöse Unruhe, die 7 Jahre später zu Luthers Thesen und dann zur Reformation führten, schon zu spüren. 1527 und 1528 kam es zu Verhaftungswellen gegen die Täufer in Augsburg.

Was ich immer noch nicht verstehe: Wie können Menschen damals, die doch in den Kirchen in unzähligen Bildern Leiden und Hinrichtung Jesu vor Augen hatten, anderen Menschen dasselbe antun, was Jesus angetan wurde? Aber das ist wohl Teil der großen bis heute aktuellen Frage: Warum tun Menschen anderen Menschen soviel Böses an? Warum gibt es Krieg und Unrecht? - Laßt uns in dieser Passionszeit darüber nachdenken, wie Jesus Sünde und Gewalt überwindet.

Wolfgang Krauß