Interreligiöse Friedensarbeit im Angesicht des Terrors

Gewaltfrei trotz Boko Haram

Vortrag in Augsburg

Wo: Freitag 13.5.2016, 19.30, Lauterlech 49, 86152 Augsburg, Ev. meth. Kirche

Ephraim Kadala, Pastor der Ekklesiyar Yan’uwa a Nigeria (Kirche der Geschwister, EYN), und Hussaini Shuaibu, muslimischer Mitarbeiter der Christian and Muslim Peace Initiative, (CAMPI), berichten von der Gewalt gegen Christen und Muslime im Nordosten Nigerias.

Friedenskreis bei Traumaworkshop in Nordostnigeria

Im April 2014 entführte die Terrororganisation Boko Haram 276 Schülerinnen. Die meisten gehörten zur EYN. Seit Jahren terrorisiert Boko Haram die Christen der Region, tötete mehr als 10.000 Menschen und vertrieb Tausende aus ihrer Heimat.

Trotz der Aggression hält die EYN an der Friedensbotschaft des Evangeliums fest und unterrichtet ihre Glieder in der biblischen Lehre von Frieden und Versöhnung, knüpft Kontakte zu dialogbereiten Muslimen, arbeitet gegen die ökonomischen und politischen Ursachen der Gewalt. Der Schwerpunkt ihres Beitrags zur friedlichen Koexistenz von Muslimen und Christen besteht in Ausbildung und Training für Konfliktsituationen, sowie Traumabearbeitung. Dafür erhalten EYN und CAMPI am 20.5 2016 in Rottenburg/Neckar den Michael-Sattler-Friedens- preis des Deutschen Mennonitischen Friedenskomitees .

Veranstalter:
Augsburger Friedensinitiative,
Evangelisch methodistische Kirche,
Mennonitengemeinde Augsburg,
pax christi - Internationale katholische Friedensbewegung

www.michael-sattler-friedenspreis.de.

Ausgerechnet im Nordosten Nigerias wird die aufgeregte Anti-Islam-Polemik der letzten Wochen dementiert? Der menschenverachtenden Aggression der Terrormiliz Boko Haram setzt die etwa eine Million Glieder zählende Ekklesiyar Yan’uwa a Nigeria (EYN – Kirche der Geschwister) eine doppelte Waffe entgegen. ..." Weiterlesen http://www.michael-sattler-friedenspreis.de/pressemeldungen-2016/