gemeinsam leben, zwei Themenabende im Februar

Mennoniten: „gewagt! Gemeinsam leben“ ist das Motto des zweiten Themenjahrs „Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung“. Im Februar ergeht daher herzliche Einladung zu zwei Abenden „gemeinsam leben“. Veranstaltungsort ist online, übers Internet weltweit erreichbar.

• 18. Februar 2021, 19.30 Uhr, Central European Time, CET:
    gewagt! gemeinsam leben: Tischgemeinschaft im Neuen Testament und heute
    Erwin Janzen, Mennonitengemeinde Möckmühl

• 25. Februar 2021, 19.30 Uhr, Central European Time, CET:
    gewagt! Gemeinsam leben: Täuferische Gemeinschaft(en) / täuferische Formen des gemeinsamen Lebens und heute
    Astrid von Schlachta, Mennonitischer Geschichtsverein

gewagt! gemeinsam leben

In einer „Gemeinde der Gleichen“ genießen alle Christen Mitspracherecht und gestalten das Gemeindeleben gemeinsam. Aus der Praxis der Glaubenstaufe entstand in der Täuferbewegung ein neues Bild der Kirche: Kirche ist die Gemeinschaft derjenigen, die sich freiwillig auf der Grundlage ihrer Glaubenstaufe zusammengeschlossen haben. In der Rückbesinnung auf die ursprüngliche Gestalt der Gemeinde in der Apostelgeschichte pflegten die Frauen und Männer der Täuferbewegung verbindliche Beziehungen und unterstützten einander. Einzelne Gruppen wie die Hutterer wagten sogar das gemeinsame Leben in Gütergemeinschaft. Tischgemeinschaft im Neuen Testament und heute und täuferische Formen des gemeinsamen Lebens und heute.

Weitere Infos gibt es auf der Netzseite: mennoniten.de/digitaler-donnerstag/

Täufergeschichte, Mennoniten, Täuferbewegung, Wiedertäufer, Mennonitischer Geschichtsverein, onlineveranstaltung, täuferisch-mennonitisch, Abendmahl, Eucharistie, Vortrag. Forschungsstelle. Daring! The Anabaptist Movement, to Live Together. In a “congregation of equals,” all Christians enjoy the right to speak and to develop corporately the formation of congregational life.