Alles, was du über Abtreibung wissen musst

Erstellt am:

Buchvorstellung

Deine Entscheidung!

Alles, was du über Abtreibung wissen musst

Das Buch »Deine Entscheidung« ist ein nützlicher Beitrag für unsere Gesellschaft, es vermittelt »alles, was du über Abtreibung wissen musst«. Es steht dir zur Seite wie deine beste Freundin, klärt dich auf wie eine erfahrene Ärztin und beantwortet alle rechtlichen und bürokratischen Fragen rund um den Schwangerschaftsabbruch. Für eine selbstbestimmte Entscheidung.

Deine Entscheidung, was du über Abtreibung wissen musst. Laura Dornheim.

Rund 120.000 Frauen brechen im deutschsprachigen Raum jährlich eine Schwangerschaft ab, jede vierte Frau entscheidet sich im Laufe ihres Lebens zu einer Abtreibung. Die Gründe dafür sind vielfältig und es ist das gute Recht einer Frau, diese Entscheidung zu treffen und sich dabei nicht bevormunden zu lassen.
Doch wie komme ich zu der für mich richtigen Entscheidung? Wie viel Zeit habe ich? Wie bekomme ich den Beratungsschein, wie finde ich eine Ärztin, die den durchführen kann? Ist ein chirurgischer oder ein medikamentöser Eingriff das Richtige für mich? Welche Kosten kommen auf mich zu? Und wie gehe ich mit der Situation um, mit all meinen Gefühlen, den Meinungen und Erwartungen von außen?
Autorin Laura Dornheim klärt die Betroffenen bestärkend, zugewandt und umfassend auf. Zu den Sachinformationen hat sie persönliche Erfahrungsberichte sowie Kommentare von Expert:innen, Ärztinnen und Berater:innen gestellt. Hintergründe zu den biologischen Details der frühen Schwangerschaft und zur rechtlichen und politischen Situation rund um den §218 sowie ein umfangreicher Serviceteil runden das Buch ab.

Das Buch ist eine Handreichung für Schwangere, die es nicht mehr sein wollen. Die Autorin lässt ihr Buch wie eine gute Freundin sprechen und wird dem gerecht.

Laura Dornheim ist diplomierte Wirtschaftsinformatikerin und promovierte in Gender Studies. Sie ist im Netz und auf Konferenzen als engagierte Feministin bekannt. Mehrere Jahre arbeitete sie als Managerin in der Digitalbranche, seit Herbst 2022 ist sie IT-Referentin der Stadt München.

Verlag: Kunstmann / www.kunstmann.de
Seiten: 216
ISBN-13 ‏ : ‎ 978 3956145360

Auch als E-Book (Epub)
ISBN: 9783956145483

 

Veranstaltung zum Buch »Deine Entscheidung«

Am Internationaler Frauentag, Mittwoch, den 8.3.23, ist im Literaturhaus München in München, eine Veranstaltung zu »Deine Entscheidung«. Ein Abend mit Laura Dornheim und Teresa Bücker. Moderation: Meredith Haaf (Süddeutsche Zeitung). Mehr dazu auf der Netzseite:
https://www.literaturhaus-muenchen.de/veranstaltung/deine-entscheidung/