Besuch auf einem Hutterischen Bruderhof in Alberta, Kanada - Radiobeitrag

Erstellt am:

Die Hutterer sein a Religiónsgemeinschåft, penånnt nåch em Jakob Hutter, der in Jåhr 1500 in Pustertål gebórn unt 1536 in Innschprugg als Ketzer verprénnt gwórtn ischt. Sie lébm hait in Kanada, USA unt Australien.

Am zweiten Jännersonntag im Jahr 2023 war im Radio Bayern 2 ein Bericht über ein Besuchs bei den Hutteren in Albertta, Canada, zu hören. Für die Evangelischen Perspektiven von Bayern 2, besuchte Dorothea Brummerloh eine abgelegene Huttererkolonie. Der Bericht ist zur Zeit noch auf der Netzseite des Radios nachzuhören.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/evangelische-perspektiven/evangelische-perspektive-08012023-hutterer-nachfahren-der-wiedertaeufer-100.html

Die Religionsgemeinschaft der Hutterer leben in Gütergemeinschaft. Als täuferische Bewegung sind die Hutterer seit ihrer Gründung wegen ihrer radikalen Glaubensgrundsätze immer wieder Verfolgungen worden. Heute leben über 45.000 Hutterer in den USA und in Kanada auf großen Höfen mit bis zu 100 Bewohnern. Sogar in Australien hat sich eine Abspaltung angesiedelt. Die Gemeinschaften leben heute ohne Verfolgung, jedoch in der Spannung zwischen alten Traditionen und einem erneuerten lebendigen Glauben.

Mehr zu den Hutterern, wie sie heute Leben, kann man am Digitalen Donnerstag erfahren.

Hutterer, Hutterites Radio. Radiosendung