Mutig für Dialog und Gerechtigkeit eintreten. Nicht an Kriegstreiben teilnehmen!

Erstellt am:

»Nie wieder Krieg – nie wieder Faschismus!« beim Wort nehmen!

Nicht an Kriegstreiben teilnehmen! Mutig für Dialog und Gerechtigkeit eintreten! Wer für sich in Anspruch nimmt aus der Geschichte gelernt zu haben, kann Abschreckung und Krieg nicht gutheißen. Wer den Krieg gutheißt, geht davon aus, dass es sich bei denen auf der anderen Seite nicht um Menschen handelt. Dass Krieg keine Option ist zeigt die Erfahrung, die Wirklichkeit. Deshalb muss aus einer pazifistischen Position heraus überlegt werden, was zu tun ist, wenn uns Gewalt begegnet. Was zu tun ist, wenn Kriegsrhetorik sich um uns breitmacht.

Gewaltfreiheit, Gewaltfreier Widerstand.

Wie stehen wir zur Gewalt angesichts des Juden Jesus, der sagt: „Liebe deinen Feind“? Das ist eine Frage, der wir uns alle stellen sollten, ob wir einer Glaubensgemeinschaft angehören oder nicht. Einfach nur weil wir Menschen sind. Die Antwort darauf ist eine Frage der Humanität und ob wir wirklich Menschen sind.

Gewaltfreier Widerstand. Sich Gedanken darüber machen, sich auf die Suche begeben was es zum Thema »Gewaltfreier Widerstand« bereits gibt. Welche Erfahrungen damit bisher gemacht wurden, Ideen sammeln.

Was immer geht: Kriegsrhetorik und Ausgrenzungen entschieden entgegentreten. Unrecht ansprechen. Sich nicht einreden lassen: Es gibt einen Feind. Abgeordnete im Land- und Bundestag auffordern, für friedliche Lösungen einzutreten. An Demonstrationen, Mahnwachen etc. teilnehmen an denen gewaltfreie Lösungen gefordert und für soziale Gerechtigkeit eingetreten wird. Beziehungen über Grenzen hinweg pflegen.

Literatur:

  • Civil Resistance. What everyone needs to know, Erica Chenoweth, Oxford Press, 2021
    (Deutsche Kurzzusammenfassung auf www.sicherheitneudenken.de)
  • Nonviolent Action as the Sword That Heals: Challenging Ward Churchill’s ‘Pacifism As Pathology, George Lakey, Training for Change, 2001
    (Deutsche Zusammenfassung auf www.graswurzel.net)
  • Von der Diktatur zur Demokratie, Gene Sharp, CH Beck, 2008
  • On Revolution and Equilibrium, Barbara Deming, Grossman Publishers, 1971
  • Why Civil Resistance Works. The Strategic Logic of Nonviolent Conflict, Erica Chenoweth and Maria Stephan, Columbia University Press, 2011
  • Ziviler Widerstand gegen den Krieg in der Ukraine
    www.soziale-verteidigung.de
  • Die Macht gewaltlosen Widerstands
    Macht gewaltlosen Widerstand!

Jesus …  Martin Luther King, Mahatma Gandhi usw. …

Kategorie: Gewaltfreiheit, Ziviler Widerstand, aktiver Pazifismus, Handlungsmöglichkeiten