Digitaler Donnerstag im November. Der Hutterer Weg – von Mähren nach Rumänien

Wandern auf dem Weg ihrer Vorfahren, den Hutterern, Paul Hofer and Jason Stahl.

Wandern auf dem Weg der Vorfahren, den Hutterern, Paul Hofer and Jason Stahl.

Die Digitalen Donnerstage im November stehen im Fokus der Hutterer. Paul Hofer und Jason Stahl folgen auf ihrer Pilgerreise den Spuren ihrer Vorfahren, der Hutterer, die vor religiöser Verfolgung quer durch Europa flohen.
Im langsamen Rhythmus der Wanderung besuchen sie Orte, Menschen und Geschichten, die für die 500-jährige Geschichte der Hutterer von zentraler Bedeutung sind.
Sie berichten am 2. und 9. November davon.

Der erste Teil ihrer Wanderung im Jahr 2022 führte sie von der Stadt der Täuferverfolgung Zürich nach Mähren, dieses Jahr von Mähren nach Rumänien. Wir sind gespannt auf ihren Bericht und die Reise, auf die sie uns mit ihrer Erzählung mitnehmen werden.

Eine Zusammenfassung der bisherigen Reise. Paul Hofer und Jason Stahl sind über 3000 km gelaufen und teilweise gepaddelt. Ihre Reise begann letztes Jahr in Zürich in der Schweiz, wo die Täuferbewegung um 1500 ihren Anfang nahm. Sie durchquerten Tirol, wo Jacob Hutter und die erste Generation der Hutterer herkamen, Kärnten, wo eine spätere Generation herkam, Mähren/Slowakei, wo die Hutterer ihre goldenen Jahre erlebten, und Rumänien, wo die schicksalhafte Begegnung zwischen der ersten Generation der Hutterer und den Kärntner Transmigranten und die epische Flucht über die Karpaten folgte.

Am 16. und 23. November berichten Teilnehmende einer Gedenkreise von 40 Personen, die 2023 von Südtirol nach Mähren führte, von ihren Gedanken und Erfahrungen. Welche Rolle spielen die historischen Ereignisse und die Verfolgung der Täufer für Christinnen und Christen heute? Gleichzeitig wird darüber nachgedacht, was Versöhnung bedeutet und welche Schritte gesetzt werden können.

Du bist eingeladen!

An fünf Donnerstagen im November 2023, ab 19.30 Uhr, dabei sein und mitdiskutieren, von den Impulsen den Pilgernden profitieren.

• 02. November, Jason Stahl und Paul Hofer
  • 09. November, Jason Stahl und Paul Hofer
  • 16. November, Bericht von einer Gedenkreise, die 2023 von Österreich nach Mähren führte.
  • 23. November, Bericht von einer Gedenkreise, die 2023 von Österreich nach Mähren führte.
  • 30. November

Zugangsdaten

Der ZoomLink ist: https://us02web.zoom.us/j/81537097907
Kennwort ist das Wort mennos, kleingeschrieben.

Sollten die Zugangsdaten für den „Digitaler Donnerstag“ kurzfristig geändert werden, so würde dies auf der Netzseite der AMG bekannt gegeben: www.mennoniten.de

Veranstalterin des Digitalen Donnerstags ist die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG)

Tags: Mennoniten, Täufer, Veranstaltung, online, virtuell, Onlinekonference, Christen. Hutterites, Hutterer.