Veranstaltung Kaufbeuren 2024

Erstellt am:

„Täuferisches Leben in Bayern“ am 26. Oktober 2024 in Kaufbeuren, eine Spurensuche

Lesereise & Begegnungs­tag

Am 26. Oktober 2024 macht die Lesereise „Täuferisches Leben in Bayern“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Vereinigung Bayerischer Mennonitengemeinden Station in Kaufbeuren. Nach Regensburg im Juni und Bad Königshofen im September ist dies die dritte Station der Reihe.
Die Lesereise lädt alle Interessierten ein, die Wurzeln und die Vielfalt der täuferischen Traditionen in Bayern zu entdecken. Es bietet sich die Gelegenheit, mit den Autorinnen des gleichnamigen Sammelbandes ins Gespräch zu kommen und tiefere Einblicke in historische und aktuelle Aspekte täuferischen Lebens zu gewinnen.

Der Tag in Kaufbeuren wird von verschiedenen Aktivitäten geprägt sein. Neben Lesung und Diskussionen wird eine gemeinsame Mahlzeit, Workshops und ein Friedensgebet die Teilnehmenden in die Welt der Täufer einführen und den Austausch fördern. Ein besonderes Highlight ist die Stadtführung auf den Spuren der Täufer mit dem Historiker Dr. Stefan Dieter.

Die Veranstaltung steht allen offen, unabhängig von ihrer konfessionellen Zugehörigkeit. Damit wollen die Organisatoren die Offenheit und Vielfalt der täuferischen Traditionen unterstreichen und Raum für Begegnung und Dialog schaffen.

Die Täuferbewegung, die im Zuge der Reformation entstand, feiert 2025 ihr 500-jahriges Bestehen. Diese Bewegung breitete sich zu Beginn des 16. Jahrhunderts auch in Bayern aus und führte trotz schwerer Verfolgungen zur Bildung von Gemeinden. Diese Geschichte und die Entwicklung täuferischer Gemeinschaften wie Mennoniten, Amische und Hutterer in Bayern werden in dem Sammelband und den Veranstaltungen beleuchtet.

Neben den historischen Aspekten wird auch die Rolle der heutigen täuferischen Gemeinden in der Ökumene thematisiert. Die Lesereise bietet somit einen umfassenden Einblick in das täuferische Leben in Bayern von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen bereichernden Austausch in Kaufbeuren!

Die Veranstalter freuen sich auf Ihr Kommen und auf einen bereichernden Austausch in Kaufbeuren!

Programm

26. Oktober 2024, 10.30 bis 15 Uhr

  • Stadtführung auf Täuferspuren mit dem HistoriRer Dr. Stefan Dieter
  • Mittagessen
  • Vertiefung, Lesung aus „Täuferisches Leben in Bayern", miteinander ins Gespräch Rammen
  • Friedensgebet

Treffpunkt vor der Dreifaltigkeitskirche Kaiser-Max-Straße 21 87600 Kaufbeuren.

Anmeldung

Damit das Mittagessen für alle reicht, wird um eine formlose Anmeldung bis eine Woche vor dem Begegnungstag unter Angabe der Namen der Teilnehmenden per E-Mail an gebeten. Die Teilnahme samt Mittagessen ist Kostenfrei.

 

Rückfragen an
Pestor Lutz Heidebrecht, Vereinigung Bayerischer Mennonitengemeinden pastor@glauben-leben.de
Kirchenrätin Dr. Maria Stettner, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern maria.stettner@elkb.de

Veranstaltungen, Bayern, Allgäu, Kaufbeuren