Münchner Friedenswochen 2024

Erstellt am:

Friedensfähig werden – Münchner Friedenswochen 2024 (2.-24. November)

Münchner Friedenswochen 2024, Friedenswochen München.
Münchner Friedenswochen 2024. Friedensfähig werden!

Das Münchner Friedensbündnis lädt vom 2. bis 24. November 2024 zu den Münchner Friedenswochen unter dem Motto „Friedensfähig werden“.

Während der Ruf nach militärischer Stärke immer lauter wird, setzt die Friedensbewegung einen anderen Akzent: „Friedensfähig werden“.
Das bedeutet für uns eine gerechte Gesellschaft, in der das Bildungssystem Kinder nach ihren Fähigkeiten fördert, soziale Sicherheit gewährleistet ist und Menschen mit Migrationshintergrund nach ihrem Beitrag und nicht nach dem Verhalten einiger weniger beurteilt werden.
Friedensfähigkeit ist auch eine Frage des persönlichen Handelns: Konflikte gewaltfrei lösen, Kompromisse eingehen und auf eigene Vorteile verzichten, wenn andere sie dringender brauchen.

Berta von Suttner (1843-1914), österreichische Friedensaktivistin, Schriftstellerin und erste Friedensnobelpreisträgerin, bekannt für ihr Engagement gegen Krieg und für internationale Verständigung, beschreibt den Teufelskreis des Wettrüstens treffend:

Meine Rüstung ist defensiv,
Deine Rüstung ist offensiv,
Ich rüste, weil du rüstest,
Weil du rüstest, rüste ich.
Also rüsten wir, rüsten wir immerzu.

Die Münchner Friedenswochen 2024 laden dazu ein, sich intensiv mit Fragen des Friedens auseinanderzusetzen und neue Wege zur Friedensfähigkeit zu erkunden. Das vielfältige Programm bietet eine vielversprechende Auswahl an Veranstaltungen, die unterschiedliche Perspektiven aufzeigen und zum gemeinsamen Austausch anregen.

Hier zwei Termine aus dem Programm der Münchner Friedenswochen mit mennonitischer Beteiligung:

Gastfreundschaft als Schlüssel zur Friedensarbeit

Sonntag, 19. November 2024, 15.30 Uhr

Workshop/Erzählcafe: „Gastfreundschaft als Schlüssel zur Friedensarbeit“,
mit Heidi und Bruno Sägesser, Mitglied der Mennonitengemeinde Schäntzli (bei Basel), aktiv im Ökumenischen Friedensnetzwerk „Church and Peace“ .
Anschließend gemeinsames Abendessen.

Veranstalterinnen: ev.-luth. Simeonsgemeinde, Mennonitengemeinde München
 
Veransataltungsort: ev. Simeonskirche, Violenstraße 6

Ökumenischer Friedensgottesdienst

Sonntag, 17. November 2024, 10 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl
Predigt: Heidi und Bruno Sägesser, Mitglied der Mennonitengemeinde Schäntzli (bei Basel, Schweiz), aktiv im Ökumenischen Friedensnetzwerk „Church and Peace“
Liturgie: Vikarin Dr. Camilla Wischer

Veranstalterinnen: ev.-luth. Simeonsgemeinde, Mennonitengemeinde München

Veransataltungsort: ev. Simeonskirche, Stiftsbogen 74 (U6 Hadener Stern)

Die Liste aller Veranstaltungen der Münchner Friedenswoche (Friedenswochenkalender), den offiziellen Aufruf sowie kurzfristige Änderungen finden sich auf der Netzseite des Veranstalters:
www.muenchner-friedensbuendnis.de

Bis zum 30. November 2024 können sich Einzelpersonen und Verbände der Popularklage gegen das Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern als Mitklagende anschließen.

Tags: Münchner Friedenswochen 2024, Münchner Friedenswochen vom 02.-24. November 2024 „Friedensfähig werden“