Sonderausstellung Mennoniten in der DDR gastiert in Hamburg

Ausstellung vom 03. – 12. Oktober 2020

Mennononiten in der DDR – Leben in Grenzen – Mennoniten in der SBZ und der DDR 1945–1990

Sie kamen als Flüchtlinge am Ende des Zweiten Weltkrieges aus Ost- und Westpreußen, einige auch aus Rußland. Viele flohen bis in die späten 1950er Jahre weiter über Westdeutschland nach Amerika. 2.000 sollen es gewesen sein, die zumindest eine Zeit lang in der Deutsche Demokratische Republik (DDR) hängen blieben, nicht weiter konnten.

Die Ausstellung »Leben in Grenzen – Mennoniten in der SBZ und der DDR 1945 – 1990« erzählt die Geschichte dieser Menschen, versucht ihr Leben und Wirken aufzugreifen.

Mennoniten in der DDR, Mennoniten in der Deutschen Demokratischen Republik

Ausstellung vom 03. – 12. Oktober 2020, in Hamburg

03. Oktober, 16.00 Uhr / 19.00 Uhr

• 16.00 Uhr, Eröffnung der Ausstellung mit der Präsentation des Buches zur Ausstellung
    — Diese Eröffnungsveranstaltung kann über den YouTube-Kanal im Livestream mitverfolgt werden.
  • ab 19.00 Uhr beginnt die Podiumsdiskussion im Rahmen des mennoFORUM zum Thema „Leben mit Grenzen – Mennoniten in der DDR“

06. Oktober, 16.00 Uhr

Einführung und Führung zur Ausstellung „Mennoniten in der DDR“ durch Bernhard Thiessen für Gemeindemitglieder.

08. Oktober, 16.00 Uhr

Einführung und Führung zur Ausstellung „Mennoniten in der DDR“ durch Bernhard Thiessen für Besucher und Interessierte.

Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona
Mennonitenstr. 20 · 22769 Hamburg

Das Plakat

Anmeldung