Theologische Studientagung der AMG 2020

Thema: Radikale Reformation und protestantische Exklusivpartikel

Die Studientage der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland werden in Entsprechung, zu der dann geltenden Regelung zu Bekämpfung von Covid-19 durchgeführt. Je nach Verlauf der Epidemie kann es sein, daß die Tagung verschoben werden muß.

Die Theologischen Studientage 2020 beschäftigen sich mit Grundsätzen der lutherischen Reformation: Sola Scriptura: allein die Bibel ist Richtschnur des Glaubens. Solus Christus: allein der Kreuzestod Christi rechtfertigt den Menschen vor Gott. Sola Gratia: allein die Gnade Gottes wirkt die Rechtfertigung, nicht eigene Werke. Sola Fide: allein der Glaube führt dazu.

Teilen die Mennoniten mit den anderen Kirchen der Reformation die in diesen Exklusivpartikeln enthaltenen Überzeugungen? Täuferische Theologen des 16. Jahrhunderts standen den Sola-Formulierungen kritisch gegenüber. Sie entwickelten eigene von Luther und Zwingli deutlich unterschiedene reformatorische Lehre/n und Praxis. Vor allem mißfiel ihnen die Reduzierung Christi auf ein Werkzeug der Rechtfertigung, demgegenüber betonten sie das Leben Jesu und sein Vorbild für die Nachfolge.

Allein die Gnade …, allein der Glaube …, allein die Bibel …, allein Christus …? Welche Rolle spielt unser Handeln, die „Werke“? Welche Bedeutung hat das Leben Jesu und unsere Nachfolge im Leben? Wie gehen wir mit der schon in der Bibel beschriebenen Spannung zwischen geschriebenem Wort und Geist um?

Die Tagung geht der Entstehung und Rolle der Exklusivpartikel in den lutherischen Kirchen nach, skizziert täuferische Positionen, verfolgt die Entwicklung bis heute und fragt nach ihrem Stellenwert im ökumenischen Gespräch.

Wann:
vom 4. bis 8. Oktober 2020

Leitung / Moderation:
Ilse Blendin
Rainer W. Burkart
Wolfgang Krauß

Vorträge von:
PD Dr. Astrid von Schlachta
Prof. Dr. Martin Hailer
Dr. Alejandro Zorzin

Abendandachten:
Nadja Schmidtchen