Offizielle Eröffnung des Täufergedenken: Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525 – 2025

Das Video vom Eröffnungsgottesdienst

Es gab bisher schon mehrere Veranstaltungen auf deren Programm von der Eröffnung des Täufergedenken »Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525 – 2025« die Rede war. In Hamburg nun war am 10. Oktober im Jahr 2020 der offizielle Eröffnungsgottesdienst. Eingeladen dazu hatte der Verein „500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V.“ in Kooperation mit der ACK Deutschland, der ACK Hamburg, der AMG (Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland) und dem BEFG (Bund Evangelisch- Freikirchlicher Gemeinden). Die Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona stellte ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.

Hier das ganze Video des Livestreams:

Als Auszug aus dem Eröffnungsgotesdienst, die Predigt von John Roth:

Video, Livestream, Stream, Direktübertragung, Mennonite, Mennonites, Mennoniten, Anabaptist, praedicatio, Sermon, preaching, Täufergedenkens, Daring! The Anabaptist Movement. Reformation. Versammlung.
“Daring! The Anabaptist Movement, 1525-2025” reminds us of the Reformation movement in which many Christians as mature adults, consistently and with one mind, wanted to lead a life aligned with biblical standards and values. Their ideals were freedom of faith and nonviolence. They dared much and, for that, suffered persecution, forced migrations and discrimination. “Daring!” calls us to consider, following the Anabaptist lodestar, what being Christian means in the 21st Century.