Friedensfest Augsburg 2020

Augsburger Hohen Friedensfest 2020

Thema: Rituale

Zum Thema „Rituale“ ist einiges geboten.

Auch als Mennonitengemeinde und „Andere Reformation“ werden wir wieder Verschiedenes im Kulturprogramm 30.6.-7.8.2020 anbieten. Am 8.8.2020, dem offiziellen Augsburger Hohen Friedensfest Tag, diesmal ein Samstag, treffen wir uns traditionsgemäß zum Ökumenischen Gottesdienst und zum Brunch bei der Friedenstafel auf dem Rathausplatz. Zumindest hofften wir das mit allen anderen Fans des Friedensfestes — so hatten wir es geplant.
Doch dann kam Covid-19 (Corona) und am 28. Mai die Pressemitteilung, mit der die Stadt Augsburg mitteilte: Die traditionelle Friedenstafel für 2020 ist abgesagt, das Kulturprogramm zum Friedensfest jedoch gibt es in reduzierter und abgewandelter Form. Informationen zu den »Freien Szenen« im Rahmen des Kulturprogramms sowie zum gesamten Friedensfest Programm, gibt es ab Ende Juni.

Nachtrag vom 24. Juni:

Das Programmheft Friedensfest 2020 #Rituale wurde veröffentlicht. (PDF-Datei). Datei wurde entfernt.

Eine Stellungnahme zum heurigen Friedensfest

Nachstehend drei Friedensfestprogrammpunkte

Merkt euch die Termine, notiert sie, damit ihr sie nicht verpaßt.

Die weiße Fahne

Rituale des Friedens

23. Juli · Donnerstag · 19 Uhr, im Hofgarten

Teilnahme kostenlos
Anmeldung erforderlich

Rituale wollen etwas deutlich machen und einüben. Zum Ende des 2. Weltkriegs vor 75 Jahren wurden in Augsburg Bettlaken aus den Fenstern gehängt. Weiße Fahnen im Mai - Zeichen der Ergebung an die anrückenden US-Truppen. Einige gingen den Feinden mit erhobenen Händen entgegen, boten kampflose Übergabe an. Weitere Rituale des Friedens sollen erkundet werden: die Hand geben, umarmen, miteinander essen … die Bibel kennt den Friedenskuss. – Friedensrituale sollen geübt werden – auf die Friedenspfeife, Händeschütteln und Umarmen muss (wegen Covid-19) aber leider verzichtet werden!

Die andere Reformation

(Seite 57 im Programmheft)

75 Jahre Atombombenabwurf auf Hiroshima

Atomare Waffen – bleibende Bedrohung

Do 6.8.2020, 15-18 Uhr, Königsplatz

Der Atombombenabwurf auf Hiroshima mit Tausenden von Toten und Verstummelten steht fur eine unvorstellbar grausame Kriegsfuhrung. Selbst dieses Massensterben war begleitet von Segensritualen zum Abflug der Bomber. Bei der offentlichen Aktion u. a. mit einer Atomraketenattrappe, Bildern und Sprechtexten soll deutlich gemacht werden, dass in Buchel immer noch 20 amerikanische atomare Massenvernichtungswaffen gelagert sind. Als Mitglied der Mayors for Peace sieht Pax Christi die Friedensstadt Augsburg dazu in einer besonderen Verantwortung.

Veranstalter*in
pax christi in Kooperation mit der Augsburger Friedensinitiative (AFI) und der Mennonitengemeinde

(Seite 92 im Programmheft)

Die Augsburger*innen streiten um Rituale

7. August · Freitag · 10 Uhr
Treffpunkt: Rathaus Haupteingang

Seit der Gründung der Stadt gibt es in Augsburg Konflikte um religiöse und politische Rituale. Christ*innen verweigern den römischen Kaiserkult und werden hingerichtet. Die Reformation bringt Konflikte um Abendmahl und Taufe. Gegen jüdische Riten richten sich Verschwörungstheorien. Das Friedensfest ist ab 1650 zunächst ein Ritual gegen die »Paptisten«. Auch die heutige Zivilgesellschaft kennt Rituale. Christ*innen, Jüd*innen, Muslim*innen, Buddhist*innen … praktizieren ihre Riten. Zur Konflikt bearbeitung gibt es den Runden Tisch der Religionen.

Wir besuchen Schauplätze und erfahren Hintergründe.

Mennonitengemeinde / Die andere Reformation

(Seite 95 im Programmheft)

Friedensfest, Friedensfest Augsburg, Augsburger Hohen Friedensfest, Hohes Friedensfest, Logo

Weiterführende Infos zum Augsburger Hohen Friedensfest 2020:
auf www.friedensstadt-augsburg.de

Augsburger Hohes Friedensfest 2020, Augsburger Friedensfest, Ritualen #Ritualen #Rituale #Ritual #Ritus ritualis, rituell, formelle, Formell, Feier, Gesten. Aŭgsburga Alta Pacofesto, Augsburský svátek míru, Augsburg Peace Festival. 8. August 2020. Achter August. Achte August. Mennoniten, Täufer. Friedensfest Logo. Friedensfestprogramm, Programmpunkte, Veranstaltungen