Friedenssonntag - Peace Sunday - Domingo de Paz

Das Datum des Friedenssonntag wird von der Mennonitischen Weltkonferenz (mennonite world conference) festgelegt, im Normalfall ist es der Sonntag, der dem Internationalen Friedenstag der Vereinten Nationen am 21. September am nächsten liegt.

Als Friedenskirche feiern wir diesen Sonntag mit den weltweiten täuferischen Geschwistern — es ist ein lauter Schrei nach und für Frieden. Frieden der sich allein mit Abwesenheit von Krieg nicht zufriedengibt, wir Rufen mit Jesus nach Frieden der die Überwindung jeglicher Gewalt verlangt.

Der Friedenssonnntag 2020, ist auf den 20. September festgelegt.

Friedenssonntag, Mennoniten, Friedens Sonntag, Friedensonntag, Mennonites, Mennoniten

 

Thema 2020:

Wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder: Frieden als Begleitung und Solidarität

Das Thema des diesjährigen Friedenssonntags lautet: „Wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder: Frieden als Begleitung und Solidarität“.
(When one member suffers, all members suffer: peace as accompaniment and solidarity.)

Wenn einer unter euch leidet, so leiden alle ...

Die biblische Erzählung erzählt uns die Geschichte eines Gottes, der diejenigen, die entmutigt und entrechtet sind, und diejenigen, die leiden, begleitet und mit ihnen geht. Sie ist auch eine Einladung an diejenigen, die an diesen Gott glauben und seinem Sohn Jesus Christus nachfolgen, die Verbundenheit der Menschheit zu sehen und zu erkennen, dass, wenn es einem nicht gut geht oder man leidet, die Schöpfung nicht so ist, wie sie sein sollte. Wenn wir daran interessiert sind, Gottes Frieden und Gerechtigkeit in dieser Welt zu verkörpern, dann betrifft das, was einem selbst widerfährt, auch andere und sollte auch für sie von Bedeutung sein.

Wenn wir eine Friedenskirche sein wollen, müssen wir deshalb unsere Verbundenheit anerkennen; wir müssen diejenigen, die leiden, begleiten und mit ihnen solidarisch sein.

Nicht nur Mennoniten, auch befreundete Gemeinden und Kirchen weltweit sind eingeladen mit uns den Friedenssonntag zu feiern und predigen den Frieden.

 

Quelle: Mennonite world conference, peace sunday Friedenskommission der MWK

 

शांति रविवार

Thema: Friedenssonntag Friedensonntag Friedens Sonntag, Mennoniten Mennonites Mennischte Menneschte. Der Friedenssonntag ist ein globales Datum, wird weltumspannend gefeiert. Mennoniten Sonntag. Dimanche pour la Paix. Domingo de Paz. "Peace Sunday 2020"