Abend mit der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen

Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen, Uni Hamburg, Abend.

Ein Abend mit der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen (ATF), im Oktober 2022

Am 28. Oktober, in der Mennonitenkirche Hamburg-Altona

Es wird versucht, deutsche und englische Beiträge an diesem Abend Teilnehmenden aus allen Nationen verständlich zu präsentieren.

Wer nicht selber hinfahren konnte oder zu spät davon erfuhr, hat nun Möglichkeit die Übertragung als Video aufzurufen:

Programm:

• 18.00 Uhr:  Ein leichtes Abendessen

Während des Abendessens: Einführung in die Ausstellung „Grenz-Erfahrungen“  – Ein Beispiel für interdisziplinäre und ökumenische Kooperation. Prof. Dr. Fernando Enns im Gespräch mit Tim Bendix Thiessen, Stud. Politikwissenschaftten, Universität Frankfurt a. M.

• 19.00 Uhr: Einführung

Prof. Dr. Fernando Enns, Stiftungsprofessur und Leiter der ATF

Grußworte aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, aus der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG), aus dem Fachbereich Evangelische Theologie, Universität Hamburg Prof. Dr. Dr. h.c. Corinna Körting, stellv. Sprecherin

• 19.30 Uhr: „Suche den Frieden und jage ihm nach“ - Friedensethische Perspektiven aus unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten.
    Moderation: Pastor i.R. Bernhard Thiessen, Vorsitzender des ATF-Kuratoriums

„Die Macht der Sprache“ – Dr. Marie Anne Subklew & PD Dr. Astrid von Schlachta

„Gerechter Friede”/ “Just Peace“
    – The broader Picture of a Conflict – Julia Freund
    – Colombia moving from War to Peace – Dr. Andrés Pacheco Lozano

“Why Postcolonial Studies Matter” – Friederike Willhoeft & Prof. Dr. Fernando Enns

• 21.00 Uhr: Ausklang bei „Brot und Wein“

Anlass der Veranstaltung sind die vielen neuen Mitarbeiter und Verlängerungen:

Seit einem Jahr erweitert die wissenschaftliche Mitarbeiterin PD Dr. Astrid von Schlachta das Forschungs- und Lehrtableau um den Bereich „Täufer- und Mennonitengeschichte“. Neben der Tätigkeit an der ATF arbeitet von Schlachta weiterhin in der Mennonitischen Forschungsstelle Weierhof/Pfalz. Möglich wurde ihre Anstellung an der ATF durch finanzielle Zuwendungen aus den Mennonitengemeinden der AMG (Arbeitsgemeinschaft Mennonitscher Gemeinden in Deutschland) sowie weiterer Stiftungsgelder aus den Niederlanden und aus Deutschland.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland beschlossen, die Abordnung von Pastorin Dr. Marie Anne Subklew an die AMG um weitere vier Jahre zu verlängern, nunmehr mit einem vollen Stellenumfang. Gerade in Zeiten rückläufiger Finanzen werten wir dies als ein deutliches Zeichen hervorragender ökumenischer Geschwisterschaft sowie als einen weithin sichtbaren Beitrag zum Versöhnungsprozess zwischen dem Lutherischen Weltbund und der Mennonitischen Weltkonferenz.

Friederike Willhoeft, die bereits die Schwangerschaftsvertretung für Julia Freund übernommen hatte, kehrt nun nach einem Jahr Tätigkeit im Zentrum für Mission und Ökumene an die ATF zurück, um die Arbeit an ihrer Dissertation wieder aufzunehmen.

Zusätzlich wird Dr. Andrés Pacheco Lozano zukünftig das Team bereichern. Ursprünglich aus Kolumbien, arbeitet er seit einigen Jahren mit Fernando Enns im Doopsgezind Seminarium an der Vrije Universiteit Amsterdam und kann sich nun, nach erfolgreicher Verteidigung seiner Doktorarbeit, einem Habilitationsprojekt widmen.

Ohne die unterstützt durch die studentischen Hilfskräfte, Laura Hoolt und Josy Kaiser, sowie durch Doris Franzbach im Sekretariat – die alles zusammenhalten, geht gar nichts.

All dies ist nur möglich, weil es Menschen gibt, die die Arbeit fer Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen aufmerksam begleiten und finanziell unterstützen. Die gesamte ATF ist ein „Drittmittelprojekt“, das weiter wächst, weil viele der Überzeugung sind, dass zu Frieden und Gerechtigkeit aus theologisch-ethischer Perspektive geforscht und gelehrt werden sollte – gerade jetzt.

Die Einladung zu Veranstaltung „Abend mit der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen“, am 28.10.2022, findet sich auf der Netzseite der Veranstalterin: