Krieg und Frieden Videopodcast-Serie

Erstellt am:

Das Zentrum Glaube und Gesellschaft der Universität Freiburg (Uni Fribourg) ist dabei eine Videopodcast-Serie zum Thema »Krieg und Frieden« zusammenzustellen, die ersten drei folgen stehen bereits online – Stand anfang Juli –, weitere sollen folgen.
Die Serie stellt sich radikal der Fragen nach Krieg und Frieden, in der Ukraine und darüber hinaus. Welche Rolle eine christliche Friedensethik bei der Suche nach Frieden spielen kann und muß. Sind wir doch Teil einer jahrtausendalten und doch stets aktuellen Geschichte. Der Geschichte einer andauernden Spannung zwischen unserem christlichen Auftrag, Friedenstifter zu sein, einerseits und andererseits unserer christlichen Verantwortung gegenüber denjenigen, die ihrer Rechte beraubt werden.

Unter anderen ist Fernando Enns in den Podcasts, aus theologischer Sicht Fürsprecher für eine starke Friedensethik.

Krieg & Frieden | Trailer

Krieg & Frieden Videopodcast, Zentrum Glaube und Gesellschaft, Universität Freiburg.

>> Auf das Bild klicken um das Vorschauvideo (den Trailer) zu starten.

Krieg & Frieden Serie

Was braucht es, für einen nachhaltigen Frieden? Können wir Frieden nur durch Waffen sichern? Oder ist das Gegenteil richtig? Was sagt hier die christliche Friedensethik? Eines ist klar: Die Meinungen gehen heftig auseinander.

Manche Aussagen in den Videopodcasts, die zum Beispiel Krieg als letzte Mittel sehen, sind mit Vorsicht zu genießen.

  • Folge 1: »War der Pazifismus eine naive Idee?«
  • Folge 2: »Der Krieg und die Kirchen. Was können die Kirchen tun?«
  • Folge 3: »Was braucht es für einen nachhaltigen Frieden?«
  • Folge 4: »Darf man jetzt schon von Versöhnung sprechen?«
  • usw.

Hier der Link zur YouTube-Liste:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL8TKOMzplsDuper4YdZS4hwDDP1dAh6c8

Zentrum Glaube & Gesellschaft uni Fribourg:
www.glaubeundgesellschaft.com

Zurück