Lehrveranstaltung zur Geschichte der Täufer, Wintersemester 22-23

Täufer im Spannungsfeld. Innerlichkeit, Äußerlichkeiten, Mystik

Lehrveranstaltung Täufer, Täuferbewegung, Uni Hamburg, ATF, online.

Online-Termine und Themen:

• 06.12.2022: Mystik: Ideen aus dem Mittelalter
  • 13.12.2022: Der Humanismus: Nährboden für alle Reformideen?
  • 20.12.2022: Reformation und Mystik
  • 03.01.2023: Die Mystiker unter den Täufern I
  • 10.01.2023: Die Mystiker unter den Täufern II
  • 17.01.2023: Mystik der Frühen Neuzeit
  • 24.01.2023: Frühaufklärung und mystische Einflüsse bei den Mennoniten
  • 31.01.2023: Von Mystikern, Spiritualisten ... und was die Historiografie daraus machte

Die Lehrveranstaltung der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen, Universität Hamburg, richtet sich an Interessierte aus den verschiedenen Gemeinden und an alle, die sich generell für die Geschichte der Täufer interessieren.

Es handelt sich um eine Onlineveranstaltung, genutzt wird dazu die Videokonferenzplattform Zoom, eine Teilnahme ist somit weltweit möglich. Die gelisteten Termine sind dienstags von 18.30 bis 20 Uhr, mitteleuropäischer Zeit.

Beschreibung

Die Mystik wird gerne dem späten Mittelalter zugeordnet. Bekannt sind die Beginen sowie Mechthild von Magdeburg, aber auch Meister Eckhart oder Johannes Tauler. Doch die Geschichte der Mystik zieht sich durch alle Jahrhunderte. So gab es vielfältige Einflüsse der mittelalterlichen Mystik auf die Reformation und die Täufer. Und darüber hinaus gewährt auch die frühneuzeitliche Mystik spannende Einblicke in das geistliche Leben der Zeitgenossen.

In der Lehrveranstaltung (Curriculum) betrachten wir das geistlich-geistige Umfeld der Reformation und der Täufer und untersuchen die wechselseitigen Einflüsse. Es werden Fragen gestellt nach dem Verhältnis von innerlichem Glauben und der Manifestation des Glaubens in Äußerlichkeiten. Wie verhalten sich Mystik und Tradition zueinander? War und ist Mystik geeignet, Gemeinden einen erneuerten Geist zu geben? Und wie kirchenkritisch traten die Mystiker und Mystikerinnen auf? Manchmal war der Weg zur Einstufung als Ketzerei kurz.

Referentin:

PD Dr. Astrid von Schlachta