Theologische Studientage Mennoniten 2022

Erstellt am:

Mennonitische theologische Studientage, da will ich dabei sein, da melde ich mich an! Farbenfroh durch die Welt.

»spielen – ruhen – glauben«

Theologische Studientage Mennoniten.

Unter dem Begriff »spielen« versteht jeder etwas anderes. Eine festgelegte Definition gibt es nicht. Zum Ruhen werden wir durch das Sabbatgebot aufgefordert und doch fällt es vielen oft schwer, sich Ruhe zu gönnen und sie zu genießen.
Das Spielen und Ruhen sind zwei Tätigkeiten, die wir als Kinder ganz selbstverständlich tun. Im Erwachsenenalter scheinen sie nicht mehr so selbstverständlich zu sein. Was hindert uns daran? Wie beeinflußt unser Gottesbild die eigene Fähigkeit, zu spielen und zu ruhen?
Wir wollen die Themen Spiel und Ruhe genauer anschauen und sie auch in Form von geistlicher Übung betrachten. Neben Vorträgen werden wir über Workshops und Bibelarbeiten praktische Zugänge ausprobieren und uns darüber austauschen.
Vielleicht entdecken wir dabei wieder neu Eigenschaften von Gott, denen wir manchmal nicht so viel Beachtung schenken. Kreativ, verspielt, humorvoll, ausgeglichen, entspannt…, auch das gehört zu Gottes Wesen.

Im vergangen Jahr waren die Studientage in Karlsruhe auf dem Thomashof, das Thema war »Die Erde ist des Herrn* – Nachfolge Jesu im Anthropozän«. Im Jahr davor ging es um »Radikale Reformation und protestantische Exklusivpartikel«.

Die Theologische Studientage der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG) sind für haupt– und ehrenamtlich Mitarbeitende in Gemeinden und Werken, Theologiestudierende und theologisch interessierte Gemeindeglieder.

In Münster vom 9. bis 13. Oktober 2022

Die Theologischen Studientage 2022 der Mennoniten (AMG) sind heuer in Münster. Thema: »spielen – ruhen – glauben«

Kursgebühr

Kursgebühr trägt die AMG

Kosten

318,- im DZ klein (Du),
334,- im DZ Komfort (Du),
378.- im EZ (Du),
322,- im EZ (Etagendusche)
Ermäßigung möglich

Anmeldung

bis 10.08.2022 über:
https://www.mennoniten.de/studientage-22/