Menno‐Simons‐Predigtpreis 2023 geht an Pfarrer Joachim Leberecht

Joachim Leberecht, Menno‐Simons‐Predigtpreis 2023.
Foto: Juliane Siekmann

Die Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen (ATF) an der Universität Hamburg verleiht den Internationalen Menno-Simons-Predigtpreis 2023 an Joachim Leberecht, Pfarrer der Evangelischen Lydia-Gemeinde Herzogenrath (Deutschland). Die prämierte Predigt wurde am Karfreitag 2022 in der Evangelischen Markuskirche in Herzogenrath im Rahmen einer Passionspredigtreihe über 7 Träume aus dem Buch der Bücher gehalten. Die öffentliche Preisverleihung ist für den 3. September 2023 in der Mennonitengemeinde Hamburg-Altona mit Live-Übertragung im Internet geplant.

Die prämierte Predigt vorgetragen im Rahmen einer Passionspredigtreihe über sieben Träume aus dem Buch der Bücher. Überraschend geht sie von dem Alptraum der Claudia Procula (Frau des Pilatus) aus, den Selma Lagerlöf in ihren „Christuslegenden“ erdachte. In diesem Traum erscheinen die Kriegsopfer aller Zeiten, um „den großen Propheten aus Nazareth“ zu sehen, „der Krieg und Feindschaft abschaffen und Frieden auf Erden bringen wird“. Sie werden enttäuscht, denn „Pilatus hat ihn getötet”. – Die Predigt verbindet diesen Alptraum direkt mit den aktuellen Erfahrungen des Krieges in der Ukraine: „Es wird nicht auf Frieden, es wird auf Krieg gesetzt. Der Traum von Frieden ist geplatzt“, stellt die Predigt in klarer, prägnanter Sprache fest. Der Legende nach wurde Claudia Procula später selbst Christin, „ließ sich von Güte, Liebe und Gewaltlosigkeit ihres HERRN einholen“ und starb als Märtyrerin. – Am Karfreitag erinnert die Predigt an das Opfer Jesu am Kreuz und schließt: „Wir sollen keine Menschen mehr opfern. Es ist ein für alle Mal genug“. Der Prediger drückt seine Scham über die Haltung der Kirchenleitungen in diesem Krieg aus und erinnert an das Zeugnis der Kriegsdienstverweigerer. Durch Jesu Tod sind wir befreit und zum gewaltlosen Widerstand berufen, schließt die Predigt.

Pfarrer Joachim Leberecht ist seit 30 Jahren Gemeindepfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), zunächst im hessischen Braunfels, seit 10 Jahren in Herzogenrath bei Aachen. Um die Predigtkultur zu stärken, hat er die Herzogenrather Passionspredigten in der Markuskirche ins Leben gerufen. Leberecht studierte evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Berlin und in Tübingen. Der kunst- und literaturinteressierte Pfarrer fördert als Herausgeber Erzählungen und spirituelle Impulse, veranstaltet Lesungen und Literaturgespräche. Als Seelsorger gehört er dem Aachener Seelsorgenetzwerk Seelsorge buchen an und ist als Referent in der Notfallseelsorgeausbildung tätig.

Menno‐Simons‐Predigtpreis

Mit dem internationalen Menno-Simons-Predigtpreis sollen Predigten angeregt und ausgezeichnet werden, die „das biblische Zeugnis im Licht der täuferisch-mennonitischen Tradition zur Sprache bringen“. Im Horizont gelebter Ökumene sollen sie friedenskirchliche Orientierung fördern und durch Glaubwürdigkeit überzeugen, um geistliche Stärkung zu bieten. Darüber hinaus sollen die Predigten zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen des öffentlichen Lebens anregen - über die eigenen konfessionellen Grenzen hinaus.
Der Preis wurde von Dr. h.c. Annelie Kümpers‐Greve (1946–2017), Mitglied der Mennonitengemeinde Hamburg-Altona, gestiftet. Er ist mit Euro 2.000 dotiert und geht zur Hälfte an den Preisträger, zur anderen Hälfte an die Gemeinde, zu der er/sie gehört, um „wissenschaftlich reflektierte Bibelarbeiten im Wirkfeld der Predigenden zu fördern“.
Vorsitzender der Jury ist Prof. Dr. Fernando Enns (Stiftungsprofessur `Theologie der Friedenskirchen´), als externer Gutachter fungiert Prof. em. Dr. Hans-Martin Gutmann (Praktische Theologie, Universität Hamburg). Weitere Mitglieder der Jury sind: Lukas Amstutz (Schweiz), Pastorin Birgit Foth (Ludwigshafen), Pfarrerin Dr. Christiane Karrer-Grube (Niederlande), Dr. Andrés Pacheco Lozano (Kolumbien/Niederlande) und Heinrich Wiens (Detmold).

Netzseite der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen:
www.theologie.uni‐ hamburg.de/einrichtungen/arbeitsstellen/friedenskirche.html

Mennoniten. Predigtpreis, Preisträgerin und Preisträger.