Pfingstsammlung 2023, Mennonitisches Hilfswerk

Erstellt am:

Pfingstsammlung 2023 des Mennonitischen Hilfswerks.

Schwangere Teenager und junge Mütter in Tansania, Hilfe durch Ausbildung und Schule

Mennonitisches Hilfswerk, Pfingstsammlung.

Benachteiligt die Witwen und Waisen nicht

(2. Mose 22,21)

HUDUMA  YANGO FURAHA  YANGO (HYFY) übersetzt Mein Dienst - meine Freude, ist der Name der Partnerorganisation des Mennonitischen Hilfswerks in Tansania.

HYFY hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Frauen aus allen Schichten und Gruppen in und um die Großstadt Arusha, bei ihrer Ausbildung zu unterstützen. Gegründet wurde HYFY 2020. Die Nichtregierungsorganisation gehört nicht direkt zur mennonitischen Kirche, jedoch sind die Leiterin, Evalyne Sospeter, sowie einige Vorstandsmitglieder auch Teil der KMT (Kanisa la Mennonite) in Arusha. Als Mennonitisches Hilfswerk unterstützen wir schon seit vielen Jahren Projekte in verschiedensten Bereichen in Tansania - auch mit dem Partner HYFY.
Eine der Zielgruppen von HYFY, sind junge und alleinerziehende Mütter. Schwangere Schüler:innen in Tansania sind meist verpflichtet, die Schule zu verlassen und können so keinen Schulabschluß erwerben. Damit ist ihnen langfristig ein gesichertes Einkommen verwehrt, was wiederum schlechtere Voraussetzungen für die nächste Generation bedeutet. HYFY unterstützt diese Zielgruppe auf ganz unterschiedlichen Wegen und je nachdem, wo diese Frauen stehen: zum einen werden sie beim Kauf von Schulmaterialien und den Schulgebühren unterstützt.
Zum Anderen werden die Frauen in verschiedenen Berufen weitergebildet werden und bekommen ein umfassendes Training zum Thema Finanzen.
Ein anderer wichtiger Fokus ist Bildungsarbeit in Gemeinden zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt (gender-based violence). Dazu werden Workshops für alle Altersgruppen in verschiedenen Gemeinden gehalten - mit dem Ziel die Rechte der Mädchen und Frauen zu stärken.

Verwendungszweck: Pfingstsammlung

Weitere Infos zur Pfingstsammlung 2023 gibt es auf der Netzseite des Hilfswerks www.menno-hilfswerk.de oder auf dem Flyer zur Pfingstsammlung 2023:

Unabhängig von der Pfingstsammlung kann das ganze Jahr über eines der Hilfsprojekte des Mennonitischen Hilfswerkes unterstützt werden. Auch der Katastrophenfonds freut sich über Zuwendungen.

Das Hilfswerk unterstützen:

Spendenkonto:
Mennonitisches Hilfswerk e. V.
Sparkasse Ingolstadt
IBAN: DE98 7215 0000 0000 0036 16
SWIFT BIC: BYLADEM 1ING
Stichwort: Katastrophenfonds

Hilfsorganisation, Spenden, Unterstützen