Woher kommst du und wohin gehst du?

„Woher kommst du und wohin gehst du?“ – wird Hagar an der Quelle in der Wüste gefragt.

Bibelarbeit B1

Gemeindetag 2023; Genesis 16,1-15, Hagar, woher kommst du und wohin gehst du? Bibelarbeit

Was haben der – manchmal schmerzhafte – Blick in die Vergangenheit und die Hoffnung auf eine – bessere? – Zukunft miteinander zu tun? Insbesondere vor dem Hintergrund vieler großer Themen, die der Text für heutige Leser:innen mit sich bringt: Geschlechtergerechtigkeit, Fluchterfahrungen, Menschenwürde ... Sich diesen großen Themen zu stellen und nach den Konsequenzen für uns persönlich und für unsere Gemeinden zu fragen, das werden wir in dieser Bibelarbeit zu Gen 16,1–15 tun.

Eine von mehreren Bibelarbeiten am Mennonitischer Gemeindetag 2023 in Neuwied ist die zu Genesis 16,1-15: „Woher kommst du und wohin gehst du?– wird Hagar an der Quelle in der Wüste gefragt“.

Es ist der Gemeindetag der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG).

Veranstaltung, Mennoniten, Täuferbewegung Theologie