Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Erstellt am:
Ungeschönte biblische Familiengeschichten zum Wundern
Richtig, das Thema der diesjährigen Herbstfreizeit 60 plus lautet „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm — ungeschminkte biblische Familiengeschichten zum Wundern“.
Mennonitische Herbstfreizeit für Menschen ab 60 Jahre. Vom 2. bis 6. September 2024, am Ammersee, Oberbayern.
Seit vielen Jahren erfreut sich die Herbstfreizeit für Menschen ab 60 großer Beliebtheit und wächst stetig. Diese jährliche Veranstaltung hat sich zu einem festen Bestandteil im Leben vieler Teilnehmer:innen entwickelt und ist ein großer Erfolg. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie neue Teilnehmer:innen hinzukommen und die Gemeinschaft bereichern. Hier treffen sich Menschen, die ihren Alltag unterbrechen wollen, um sich auf das Wesentliche zu besinnen und neue Kraft zu schöpfen.
Die Teilnehmer:innen bringen ihre vielfältigen Lebenserfahrungen mit und öffnen sich für neue Begegnungen und Inspirationen. Gemeinsam lassen sie sich ermutigen, ihre Perspektiven zu erweitern und sich gegenseitig zu unterstützen. Es ist eine Zeit, in der Gottes Segen auf besondere Weise erlebt wird — sei es im Gespräch, im Zuhören, im gemeinsamen Singen und Spielen, beim Wandern und Nachdenken, im Gebet und im Feiern.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Begegnungen stehen biblische Texte aus dem Buch Genesis. Die Teilnehmer:innen tauchen ein in die bewegte Geschichte Abrahams und seiner Nachkommen - einer Familie, die in ihren Widersprüchen und Herausforderungen oft an die eigene Familie erinnert. Diese Geschichten sind geprägt von Glaubenskraft und Schwächen, Konflikten und Versöhnung, Zerrüttung und Segen. Durch alle Höhen und Tiefen bleibt Gott dieser Familie treu verbunden.
Während diese alten Geschichten betrachtet werden, erkennen die Teilnehmer:innen Parallelen zu ihren eigenen Familien und finden Trost und Inspiration in der Gewissheit, dass sie sich in bester Gesellschaft befinden. In der Gemeinschaft dieser Freizeit wird erlebt, wie kraftvoll und tröstlich das Zusammenkommen und der Austausch sein können.
Diese Tage bieten nicht nur geistliche Anregung, sondern auch die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Ob beim Wandern durch die herbstliche Natur, in intensiven Gesprächen oder im stillen Gebet — die Teilnehmer:innen sind gemeinsam unterwegs, offen für das Wirken Gottes in ihrem Leben.
Eine gesegnete und bereichernde Zeit mit alten und neuen Freund:innen erwartet die Teilnehmer:innen. Diese Freizeit bietet die Gelegenheit zu erleben, wie die Geschichte Abrahams und seiner Familie auch die eigene Geschichte bereichern und inspirieren kann.
Informationen zur Anmeldung, Kosten, etc., finden sich im Mennonitischen Tagungsprospekt.