Zweite Probe des Projektchor „Zeitenwende“, demokratische Lieder singen, Augsburg (MitSingChor)

Erstellt am:

(K)ein garstig Lied!?!

Hallo zusammen! Am Dienstag, den 4. Juni 2024, treffen wir uns zur zweiten Probe des Projektchors „Zeitenwende“ wir singen demokratische Lieder. Wir haben etwas ganz Besonderes vor und laden Dich (Sie?) herzlich ein, Teil dieses einzigartigen Projekts zu werden.

Projektchor „Zeitenwende“, Chor Augsburg, Demokratische Lieder singen.
Projektchor „Zeitenwende“

Unser Ziel ist es, im Rahmen des Augsburger Friedensfestprogramms 2024 am 30. Juli aufzutreten. Das Friedensfest widmet sich dieses Jahr dem Thema Demokratie. Wir wollen nicht nur als Chor auftreten, sondern das Publikum zum Mitsingen bewegen. Diese Interaktion schafft ein echtes Gemeinschaftserlebnis, bei dem jede Stimme zählt.

„Politisch Lied, ein garstig Lied“ – so hieß es einst bei Goethe, doch nicht aus seiner eigenen Meinung. Schon vor 500 Jahren sangen die um ihre Rechte betrogenen Bauern demokratische Lieder. In der Revolution von 1848 und in der Arbeiterbewegung wurden Fürsten, Könige, Militär und Kriege satirisch besungen. Doch demokratische Aufbrüche scheiterten oft, wie die Verfassung des ersten deutschen Parlaments in der Frankfurter Paulskirche. Stattdessen wurde das Deutsche Reich durch den Krieg gegen Frankreich gegründet und demokratisches Liedgut wurde unterdrückt und verboten. Die Lieder sind noch nicht ganz vergessen und wir möchten sie wiederentdecken und gemeinsam singen. Dabei schöpfen wir Kraft für den Einsatz für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte.

Der Projektchor besingt daher eine andere „Zeitenwende“ als die, die der Kanzler ausgerufen hat. Lasst uns das Singen nicht denen überlassen, deren böse Lieder in den letzten Tagen die („sozialen“) Medien dominiert haben.

Wir haben einen neuen Probenraum im Quartier rechts der Wertach und freuen uns darauf, einige der vorgeschlagenen Lieder zu singen. Diese Lieder sind vielen unbekannt und unser Ziel ist es, eine weitgehend vergessene Tradition neu zu beleben.

Alle sind eingeladen mitzusingen, die demokratische Werte, die Universalität der Menschenrechte, hochhalten. Wir freuen uns auf Dich!

Chor, Chorprobe, Mitsingen, Mitmachchor, Gesang, Singen, Singbegeisterte, Augsburg