Digitaler Donnerstag im September 2024

Erstellt am:

Digitaler Donnerstag September Bauernkrieg.

„500 Jahre Täuferbewegung“ vs. „500 Jahre Bauernkrieg“

Nach der langen Sommerpause geht es am 19. und 26. September mit den „Digitalen Donnerstagen“ weiter. Und das mit schwerem Stoff, denn es gilt, die historischen Ereignisse des Bauernkrieges und der frühen Täuferbewegung kritisch zu hinterfragen. Diese beiden Bewegungen, die jeweils für soziale Gerechtigkeit und religiöse Erneuerung kämpften, stehen im Mittelpunkt der kommenden Sitzungen. PD Dr. Astrid von Schlachta, ATF, Universität Hamburg und Leiterin des Mennonitischen Geschichtsvereins, wird mit Impulsreferaten in das Thema einführen und zur Diskussion anregen.

Im Jahr 2025 jähren sich beide Ereignisse zum 500. Mal - ein Anlaß, der uns einlädt, über ihr Verhältnis zueinander und ihre Einflüsse auf unsere heutige Gesellschaft nachzudenken. Der Bauernkrieg, der von 1524 bis 1526 seinen Höhepunkt fand wütete, war von der Forderung nach Freiheit und Gerechtigkeit geprägt, während die Täuferbewegung eine radikale religiöse Erneuerung anstrebte, einschließlich der Forderung nach Trennung von Kirche und Staat und einer Taufe auf der Grundlage des persönlichen Glaubens.

Obwohl beide, der Bauernaufstand und die Täuferbewegung, in einer Zeit sozialer und religiöser Unruhen entstanden, unterschieden sich ihre Methoden und Ziele deutlich. Die Täufer verfolgten einen friedlichen Weg und beriefen sich auf die ursprünglichen Lehren Jesu, zumindest jene Richtung, die sich später durchsetzte, während die Bauern oft zu den Waffen griffen, um ihre Forderungen durchzusetzen.

Die beiden „Digitalen Donnerstage“ im September werden diese Dynamiken untersuchen und helfen, ein Verständnis für die historischen Zusammenhänge zu entwickeln, die unsere moderne Welt geprägt haben.
Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, den Verbindungen und Unterschiede zwischen diesen beiden historischen Bewegungen nachzugehen. Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, ihr Wissen zu vertiefen und die Bedeutung dieser historischen Ereignisse in Bezug auf aktuelle Fragestellungen zu diskutieren.

Die Termine sind am:

  • 19. September

  • 26. September

Die Infos zum Digitaler Donnerstag im Mai 2024, finden sich hier ...

Veranstalterin des Digitalen Donnerstags ist die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG) Mennoniten