Mennonitisches Friedenszentrum Berlin, Rundbrief 1-2024

Infobrief I - 2024

Infobrief Mennonitisches Friedenszentrum

Nach längerer Zeit gibt das Mennonitische Friedenszentrum Berlin (MFB) wieder einen Rundbrief heraus. Im Vorwort werden die Gründe für die Pause erläutert:

Der Krieg in der Ukraine hat viele Menschen und Gemeinden vor die Frage gestellt: Wie können wir aktiv werden? Im MFB haben wir überlegt, welches Friedenszeugnis wir in dieser Situation geben können. Eine Antwort fanden wir in der Teilnahme an den Trauerwegen für alle Opfer dieses Krieges.

Die gewalttätigen Auseinandersetzungen im Nahen Osten spiegeln sich auch in unserer Gesellschaft wider. Nachdem in Berlin Häuser jüdischer Bewohner:innen mit Davidsternen beschmiert wurden, beteiligten wir uns an Mahnwachen an Orten jüdischen Lebens in unserer Nachbarschaft.

In der Mennonitengemeinde der Vereinigung der Deutschen Mennonitengemeinden (VDM) haben wir diskutiert, welche Bedeutung unsere Friedenserklärung von 2009 für unser Leben haben soll. Diese Beiträge, zusammen mit Erfahrungen aus der Friedensarbeit unserer Schwesterkirche in Zimbabwe, werden Anfang Mai auf der VDM-Freizeit in Münster zusammengeführt und in ein Abschlussdokument einfließen.

Mit Vertreter:innen diverser Friedensorganisationen hat das MFB Wahlprüfsteine zur Europawahl am 9. Juni ausgearbeitet, um die Kandidat:innen kritisch zu befragen, wofür sie im Europäischen Parlament eintreten werden.

Wichtige Impulse konnten wir bei der Konferenz zu traumasensibler Friedensarbeit an der LCC Universität in Klaipėda im März geben. Besonders wichtig war es uns, die Stimmen unserer Geschwister aus Simbabwe zu hören und zu ermutigen. Ihr anschließender Besuch in Deutschland war für alle Beteiligten sehr segensreich.

Aus dem Inhaltsverzeichnis

• Trauerweg zu den Kriegen in Ukraine und Israel/Gaza und gute Nachbarschaft.
  • „Friedensstifter wolln wir sein...“ – Stand des Prozess um die Friedenserklärung.
  • Wahlprüfsteine zu der Europawahl am 9. Juni 2024.
  • Besuch aus Simbabwe, 27.02.-13.03.2024.
  • BICC Zimbabwe Report on Peace Clubs and Challenges Zimbabwe Currently Faces.
  • „Von Versöhnung kann man noch nicht sprechen“
  • „Living With Fragile Identities“ an der LCC International University in Klaipeda, Litauen.
  • Interview mit Danisa Ndlovu und Thobekile Ncube.
  • Interkulturelle Begegnung und die Migrationsfrage.
  • Abgesagt, nicht aufgegeben: Herbsttagung 2023 der MFB und DMFK.
  • MFB Friedensbibliothek.
  • Inspiration aus der Ökumene.
  • Beirat des MFB

Der Rundbrief kann als PDF-Datei auf der Netzeite des Mennonitischen Friedenszentrum Berlin heruntergeladen werden:

Tags: Mennoniten, Vereinigung der Deutschen Mennonitengemeinden, Mennonitisches Friedenszentrum, Friedenswerk, Rundschreiben, MFB-Infoheft.