Digitaler Donnerstag im Februar: Gebetsmonat „betend handeln“

Erstellt am:

Gebetsmonat Februar 2025, betend handeln.
Digitaler Donnerstag: Gebetsmonat Februar 2025, betend handeln.

„betend handeln“ Gebetsmonat

Der „Digitaler Donnerstag“ im Februar hat sich als Gebetsmonat etabliert - eine Tradition, die auch in diesem Februar gepflegt und gelebt wird. In diesem Jahr steht der Gebetsmonat unter dem Motto „„betend handeln““ und lädt dazu ein, Gebet und aktives Handeln miteinander zu verbinden. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Gemeinschaften und Gemeinden. Um Hürden für Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen für den Gebetsmonat abzubauen, wurde bewusst auf die spezifisch jesuanische Kernbotschaft dem aktiven Eintreten für Gerechtigkeit und Gewaltfreiheit als Ausdruck der göttlichen Liebe, wie sie von Täufer:innen aufgegriffen wurde, verzichtet. Dennoch soll der Leitgedanke des Gebetsmonats erhalten bleiben: Gebet ist nicht nur ein Akt des Sprechens, sondern eine Inspiration zum Handeln.

Organisator des Gebetsmonats ist das INEO-Team des INEO-Netzwerk, welches den Gebetsmonat gestaltet hat und ihn begleiten wird. Das Konzept basiert auf der Überzeugung, dass Gebet allein ein kraftvoller Anfang ist, jedoch durch praktische Schritte ergänzt werden muss. Gebet soll dazu anregen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu gestalten. Alle sind ist eingeladen, das Anliegen des Gebets in konkrete Taten umzusetzen.

Die Wochenthemen

  • Woche 1 - „Hier bin ich"
    Gibt es etwas wichtiges zu hören? Wie spricht Gott in meinem Leben? Was bereitet Gott in mir vor? Was höre ich? Wofür bin ich bereit?Kreative Impulse für das Gebet
  • Woche 2 - „Wo zwei oder drei"
    Wie wirkt Gott in mir? Wie wirkt Gott in mir mit anderen zusammen? Gibt es etwas zu erkennen? Wie können wir uns im Glauben gegenseitig stärken?
  • Woche 3 - „Ein Leib - Viele Glieder"
    Wie spüre ich die Gegenwart Gottes in meine Gemeinde? Wie können wir uns gegenseitig stärken und ermutigen? Wie ist Gott bei uns?
  • Woche 4 - „Meine Zeugen sein"
    Was legt Gott mir/uns aufs Herz? Wo fordert Gott uns auf? Was schenkt uns Gott um Zeugen zu sein?

Ein besonderes Element des Gebetsmonats 2025 sind die grafischen Impulse. Diese einfachen, farbig gestaltbaren Darstellungen laden dazu ein, das Gebet visuell zu begleiten und zu vertiefen. Ob durch das Hinzufügen von Farben, Formen oder weiteren Zeichnungen - diese Methode soll das Gebet aus dem Kopf heraus in den kreativen Ausdruck bringen.

Das Motto "betend handeln" richtet sich bewusst an alle Menschen, unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Engagement für die Gemeinschaft und die positive Veränderung des Umfeldes. Durch den Fokus auf praktisches Handeln schafft die Initiative einen niederschwelligen Zugang für alle, die einen Beitrag leisten möchten.

Das INEO-Team steht an jedem Digitalen Donnerstag im Februar zur Verfügung, um bei Fragen oder Herausforderungen zu unterstützen. Mit dieser offenen Haltung ermutigt der Gebetsmonat dazu, Neues zu wagen – sei es im Gebet, in der Aktion oder in der kreativen Gestaltung der Impulse.

Das Gebetsheft als PDF-Datei zum Herunterladen:


Die Zugangsdaten werden hier rechtszeitig eingeblendet

Die Infos zum Digitaler Donnerstag im Januar 2025, finden sich hier ...

Veranstalterin des Digitalen Donnerstags ist die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG) Mennoniten