church and peace fordert Solidarität mit den Menschen an den Außengrenzen der EU

Solidarität und Menschlichkeit in und trotz der Corona-Krise zeigen!

„church and peace“ Solidarität mit Menschen an der europäischen Außengrenzen

Für das ökumenische  Netzwerk „church and peace“ ist es gerade in diesen Zeiten wichtig, auch den Blick an die Grenzen der Europäischen Union und über sie hinaus wachzuhalten:

• Menschen an der kroatischen EU-Außengrenze, die trotz erbärmlicher Verhältnisse und Bedrohung von Leib und Leben die Hoffnung nicht aufgeben, in der EU Sicherheit zu finden, sind winterlichen Temperaturen wie auch der Gefahr zu erkranken ausgesetzt. Sie brauchen dringend Schutz und Perspektive.

• Dasselbe gilt für die vielen geflüchteten Menschen in Griechenland, aber auch in der Türkei, in Syrien oder in Libyen. Die Menschen in den überfüllten Lagern, etwa auf den griechischen Inseln, haben nun über die erbarmungswürdigen Zustände hinaus keinerlei Schutz vor der Pandemie.

• „Zunächst muß umgehend der Beschluß einiger Mitgliedsländer der EU umgesetzt werden, unbegleitete und kranke Kinder von den griechischen Inseln zu evakuieren“, fordert Antje Heider-Rottwilm, Vorsitzende von „church and peace“. „So wie offensichtlich Ausnahmeregelungen für Tausende von Urlaubsrückreisenden in dieser besonderen Situation möglich sind, muß das auch für Kinder und besonders gefährdete Personen unter den geflüchteten Menschen sofort möglich sein.“

• „In Solidarität mit Griechenland müssen die überfüllten Flüchtlingslager evakuiert werden. Die Menschen dort dürfen nicht länger ihrem Schicksal überlassen werden. Bricht die Epidemie in einem solchen Lager aus, wird es fast unmöglich sein, Ansteckungsketten zu unterbrechen und medizinische Versorgung zu gewährleisten.“

• „church and peace fordert die europäischen Institutionen wie die Mitgliedstaaten auf, Solidarität und Menschlichkeit in und trotz der Corona-Krise zu zeigen und umgehend die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen - und Menschenleben zu retten.

church and peace e.V. ist der ökumenische Zusammenschluß von Friedenskirchen und friedenskirchlich orientierten Gemeinden, Kommunitäten und Friedensorganisationen in Europa.

church-and-peace.org