Enzyklika ›Fratelli tutti‹, über die Geschwisterlichkeit und die soziale Freundschaft

Erstellt am:

Mit der Enzyklika ›Fratelli tutti‹ will Franziskus Papst, Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, die Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche zu einer Liebe einladen, die alle politischen und räumlichen Grenzen übersteigt.
Er bezieht sich dabei auf das ›Fratelli tutti‹ mit dem sich Franz von Assisi an alle Brüder und Schwestern wandte, um ihnen eine dem Evangelium gemäße Lebensweise darzulegen. Franz von Assisi nennt hier den Menschen selig, der den anderen, »auch wenn er weit von ihm entfernt ist, genauso liebt und achtet, wie wenn er mit ihm zusammen wäre«. Mit diesen wenigen und einfachen Worten erklärte er das Wesentliche einer freundschaftlichen Offenheit, die es erlaubt, jeden Menschen jenseits des eigenen Umfeldes und jenseits des Ortes in der Welt, wo er geboren ist und wo er wohnt, anzuerkennen, wertzuschätzen und zu lieben — schreibt Franziskus Papst in seiner Enzyklika.
Weiter schreibt er: Dieser Heilige der geschwisterlichen Liebe, der Einfachheit und Fröhlichkeit, der mich zur Abfassung der Enzyklika Laudato si’ anregte, motiviert mich abermals, diese neue Enzyklika der Geschwisterlichkeit und der sozialen Freundschaft zu widmen. In der Tat wußte sich Franz von Assisi, der sich als Bruder der Sonne, des Meeres und des Windes verstand, noch viel tiefer eins mit denen, die wie er von menschlichem Fleisch waren. Er säte überall Frieden aus und ging seinen Weg an der Seite der Armen, der Verlassenen, der Kranken, der Ausgestoßenen und der Geringsten.

Wenn man beim Lesen den von Franziskus Papst verwendeten Begriff „Brüder“ als „Geschwister“ liest – wie kann man im Jahr 2020 diesbezüglich nur auf vorchristliche Schreibweise und Gedankenwelt zurückfallen-, dann lohnt sich die Enzyklika ›Fratelli tutti‹ in Ganzen zu lesen und sich über das Gesagte Gedanken zu macht. Die Enzyklika ›Fratelli tutti‹ kann auf der Seite des Vatikan gelesen oder als PDF-Datei heruntergeladen werden, hier der Verweis:
http://www.vatican.va/content/francesco/de/encyclicals/documents/papa-francesco_20201003_enciclica-fratelli-tutti.html

Wer sie lieber in gedruckter Form als gebundenes Buch in der Hand halten mag:

Verlag Herder
1. Auflage 2020, Gebunden
256 Seiten
ISBN: 978-3-451-39013-5

Enzyklika ›Fratelli tutti‹

Sozialenzyklika, Solidarität,