KlimaFrieden, Gerechtigkeit und Frieden im Wandel? mennoForum

mennoFORUM #22

KlimaFrieden

Freitag, 10. Januar 2020, ab 18 Uhr in der Mennonitenkirche Hamburg

Mit dem Wandel des Klimas verändern sich die Lebensbedingungen auf unserem Planeten. Wenn die Umweltexpert*innen Recht behalten, wird sich die Lage für große Teile der Menschheit verschlechtern.

In einigen Regionen wird das Trinkwasser knapp und Dürren werden die Landwirtschaft ruinieren. In anderen Regionen verursachen tropische Stürme bereits jetzt immense Schäden. Tiefer liegende Regionen sind durch den ansteigenden Meeresspiegel existenziell bedroht.

Angesichts der ohnehin vielerorts zu beobachtenden Spannungen entlang politischer, ökonomischer, sozialer, ethnischer oder religiöser Linien befürchten Fachleute und Politiker eine Zunahme von gewaltsamen Auseinandersetzungen in Folge des Klimawandels, da dieser bestehende Sicherheitsbedrohungen und vorhandene Verletzbarkeiten von Bevölkerungsgruppen verstärken wird.

Solche Konflikte in Folge der Erderwärmung bedrohen aber nicht mehr nur einzelne Staaten, sondern sie gefährden den Frieden ganz grundsätzlich. Das gilt besonders für Regionen, die heute schon durch Krisen und Konflikte geschwächt sind, Regionen in Afrika, im Nahen Osten, aber auch in Lateinamerika und Asien.

Es ist tatsächlich schwer abzusehen, wie dramatisch die Folgen des Klimawandels sein werden. Daß die Veränderungen des Klimas jedoch einen Effekt auf Krieg und Frieden haben werden, ist unter Expert*innen unstrittig.

Als (Friedens-) Kirche und in der Friedensforschung interessieren uns vor allem die Fragen der Konfliktursachen und möglichen gewaltfreien Friedensbildung. In beiden Feldern lassen sich unmittelbare Zusammenhänge zum rasant ablaufenden Klimawandel aufzeigen. – Das wollen wir besser verstehen! Und wir wollen wissen, inwiefern unser Verhalten dazu beitragen kann, daß Gerechtigkeit und Frieden auch durch ein verändertes Umweltbewußtsein gestärkt werden können.

Dazu haben wir uns wieder interessante Gesprächspartner‘innen aus der Forschung eingeladen und Menschen, die sich ganz praktisch für ein verändertes Umweltbewußtsein einsetzen.

Es diskutieren u. a.

• Professor Dr. Jürgen Scheffran
    Arbeitsgruppe Integrative Geographie,
    Fachbereich Geowissenschaften, Universität Hamburg