Lebenswunden und Segensspuren

Tagung für Leute, die das Leben kennen

Jeder Mensch erleidet im Laufe seines Lebens seelische Verletzungen. Es sind unblutige, unsichtbare Wunden. Ihr Schmerz kann einen lange begleiten und das eigene Leben, wie das von Anderen, überschatten. Quälende Wunden entfalten destruktive Wirkungen. Geheilte Wunden entfalten segensreiche Wirkungen. Weil die tiefsten Lebenswunden Beziehungs- wunden sind, wirken sie sich darauf aus, wie wir mit uns selbst, mit anderen und mit Gott umgehen. Entscheidende Hilfe kommt dabei von dem, wie Gott mit uns umgeht. Daher schauen wir auf den, von dem gesagt wird „durch seine Wunden sind wir heil geworden.“ Und wir schauen auf die Gemeinschaft und Gemeinde. Sie kann um Gottes Willen daran beteiligt sein, einen Raum zu bilden und zu finden in dem Heilungsprozesse stattfinden können. Und das, obwohl auch sie keine konfliktfreie Zone und kein verletzungsfreier Raum sind. Es kommt darauf an zu lernen, mit all dem umzugehen und das Potential der Lebenswunden und der heilsam wirkenden Gemeinde zu entdecken. Dazu trägt diese Horizont55+ Tagung bei.

09. - 10.11.2019

Tagungsort