mennoFORUM: 30 Jahre deutsche Einheit – Träume, Visionen, Enttäuschungen

mennoFORUM Hamburg, 30 Jahre deutsche Einheit – Träume, Visionen, Enttäuschungen

Im dreißigsten Jahr der Deutschen Einheit soll an das Gelungene erinnert, enttäuschte Erwartungen benannt und gegenwärtige sowie zukünftige Herausforderungen in dem andauernden Prozesß des Zusammenwachens Deutschlands und Europas analysieren werden. Welche Erzählungen prägen uns und unsere Identitäten, welche Geschichten werden in den Feuilletons, an den Stamm- und Küchentischen erzählt, welche Stereotypen und Zuschreibungen werden gepflegt und weitergetragen? Auch dreißig Jahre nach der Deutschen Einheit sind Ostdeutsche in Spitzenpositionen in Staat, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirchen und Kultur unterrepräsentiert.

Mit Expert*innen und Zeitzeug*innen aus Wissenschaft, Kirche, Journalismus sowie der politischen Bildung wollen wir uns gemeinsam auf Spurensuche begeben und Antworten auf die Fragen suchen, was gelungen und was versäumt worden ist, wie Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich im Vergleich mit anderen Transformationsgesellschaften zeigen. Wir brauchen eine solche Debatte, weil es um Frieden, Gerechtigkeit, Demokratie, Rechtsstaat und Freiheit geht – Werte, für die nicht nur die Friedenskirchen in der Gesellschaft einstehen.

Entfällt aufgrund der Covid-19-Restriktionen!

Themenschwerpunkt am 20. November ist: 30 Jahre Deutsche Einheit – Träume, Visionen, Enttäuschungen.

Die Veranstaltungen findet in der Mennonitenkirche, Mennonitenstr. 20, 22769 Hamburg, ab 19 Uhr, statt – vorbehaltlich evtl. Corona-Beschränkungen, und wird Live über YouTube übertragen.

Abgesagt: Das mennoFORUM für den 20. November 2020 wurde aufgrund der Corona-Beschränkungen abgesagt.

mennoforum-hamburg.de

Mennoniten, Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen, mennonitisches, Fora, Forum Romanum, Verhandlung, Hamburg, nicht München, Stuttgart oder Muttenz Schänzli, sondern Freie und Hansestadt Hamburg, auf niederdeutsch Friee un Hansestadt Hamborg.