Mennonitische Versammlung bei der Täuferbrücke, Corgémont, Berner Jura

Mennonitischer Gottesdienst bei der Täuferbrücke - Fernsehdokumentation

Ende Juli 2020 trafen sich die Altevangelische wehrlose Taufgesinnten Gemeinden der Schweiz, das sind die in der Konferenz der Mennoniten der Schweiz (KMS) versammelten Gemeinden, an geschichtsträchtigen Ort beim Täufersteg neben der Ruine der alten Täuferbrücke im Berner Jura zum Gottesdienst, mit dabei das Schweizer Fernsehen SRF 1.
Gastpredigerin beim diesem Freiluftgottesdienst an der Täuferbrücke war, die evangelisch-methodistische Pfarrerin Sarah Bach.

Der »Pont des Anabaptistes« (Die Täuferbrücke) ist ein gut versteckter Ort oberhalb von Corgémont im Berner Jura, an dem sich die Gläubigen früher heimlich trafen. Die Mennoniten, in der Schweiz auch Alttäufer genannt, sind eine aus der Reformation hervorgegangene starke Gemeinschaft in der Nachfolge Jesu Christi, sie setzen sich für Frieden, Versöhnung und Gerechtigkeit ein.

Sendezeit:
Sonntag, 23. August 2020, 10.00 - 10.45 Uhr
Sendereihe:
Kultur Schweiz
Sendelänge:
Sender:
SRF1 (Schweizer Fernsehen)

Anschließend kommt die Sendung »nachgefrag« welche direkt nach dem Freiluftgottesdienst am Täufersteg aufgenommen wurde, mit Moderatorin Christine Stark und dem Thema: „Was bedeutet freikirchliche Freiheit?“ Es geht um Taufe, Freiheit und die Positionierung der Mennonitinnen und Mennoniten wie Methodistinnen und Methodisten im Miteinander und mit anderen Kirchen.

Wie kommt es jetzt, daß die methodistische Pfarrerin Sarah Bach an dem besonderen Gottesdienst der Mennoniten als Gastpredigerin mit dabei war? Die Antwort ist: »coronabedingt«. Ursprünglich war für diesen Sonntag die Übertragung eines Synagogengottesdienstes geplant, was aber wegen der Coronapandemie nicht möglich war. Die Suche nach einem freikirchlichen Freiluftgottesdienst führte so zu den Mennoniten. Die wollten aufgrund der aktuellen Situation keine Predigerin, kein Prediger von weither einladen. Schlußendlich führte das zu einer Anfrage an die methodistische Pfarrerin.

Täufersteg, Täuferbrücke,  Pont des Anabaptistes, in  Corgémont im Berner Jura. Mennoniten oder Täufer
Bild: ©parcchasseral.ch / Pont des Anabaptistes

Combe du Bez, Naturpark Chasseral, Täufergraben, Täuferschlucht, Mennoniten, Zürich, La Conférence Mennonite Suisse, Mennonites. Täufer, täuferisch, Fernsehübertragung, Doku, Dokumentation. Täufersteg, Fußgängersteg, Fußgängerbrücke, Passerelle, Fernsehgottesdienst, Gottesdienste live, Sonntagsversammlun, Jura bernois, Faltenjura, SRF1. Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Covid-19, Radio, Fernsehen