Stigmatisiert · Kriminalisiert · Inhaftiert. Der Kampf gegen vermeintliche >Schleuser< auf den griechischen Hotspot-Inseln

Erstellt am:

Berichtsheft der Fakten

Fünf lange Jahre hat Aegean Migrant Solidarity (ein Programm von Christian Peacemaker Teams) Gerichtsprozesse gegen Flüchtlinge untersucht. Anfang Dezember 2020 wurde der Bericht durch die finanzielle Unterstützung vom Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee (DMFK), veröffentlicht. „Stigmatisiert, Kriminalisiert, Inhaftiert. Der Kampf gegen vermeintliche ›Schleuser‹ auf den griechischen Hotspot-Inseln” ist das Ergebnis der Mitarbeit von vielen Freiwilligen und Friedensfachkräften. Sie haben Interviews geführt, Prozessen beigewohnt, Anwälte befragt und Daten gesammelt. Das Ergebnis ist ein 118-seitiges Heft, das ein großes Unrecht in der EU-Migrantenpolitik bloßstellt. Es gibt auch eine englische Übersetzung unter dem Titel “Incarcerating the Marginalized”. Beide können auf der Netzseite des Mennonitischen Friedenskomitees als PDF-Datei heruntergeladen werden:

https://www.dmfk.de/ams-stigmatisiert-kriminalisiert-inhaftiert/

 

Herausgebende Organisationen

Aegean Migrant Solidarity

Die Organisation Aegean Migrant Solidarity (AMS) beobachtet seit 2014 Prozesse gegen Personen, die auf den griechischen Hotspot-Inseln wegen Schleuserei angeklagt werden. Teams von AMS werden auf Einladung lokaler friedensstiftender Gruppierungen in Konfliktregionen aktiv. Diese Teams unterstützen und verstärken die Stimmen von lokalen Friedensstiftenden, die in gewaltfreien direkten Aktionen Verletzungen und Tod riskieren, um systematischer Gewalt und Unterdrückung entgegenzutreten.

Deportation Monitoring Aegean.bordermonitoring.eu

Der gemeinnützige Verein bordermonitoring.eu e.V. wurde 2011 in München gegründet. Im Zentrum der Tätigkeiten des Vereins steht die Auseinandersetzung mit den Politiken, Praktiken und Ereignissen im europäischen Grenzregime und in den Bewegungen der Migration. Zu diesem Zweck kombiniert der Verein wissenschaftliche Forschung, bürgerschaftliches Engagement, kritische Öffentlichkeitsarbeit und konkrete Unterstützung für Migrant*innen. Der Verein leistet damit einen Beitrag zur Veränderung der Realität an den Grenzen und ihrer Konsequenzen für die Gesellschaften in Europa. Deportation Monitoring Aegean ist eine lokale Gruppe von bordermonitoring. eu und dokumentiert Abschiebungen aus Griechenland in die Türkei sowie die Kriminalisierung und Inhaftierungen von Migrant*innen und dagegen ankämpfende Protestbewegungen auf den griechischen Hotspot-Inseln. Die Gruppe besteht aus unabhängigen Aktivist*innen und Wissenschaftler* innen und bietet konkrete Unterstützung für Migrant*innen, die im Rahmen des EU-Türkei-Deals festgesetzt und kriminalisiert werden, auch im Rahmen von Solidaritätskampagnen, die sich für die Rechte dieser Menschen einsetzen.

borderline-europe e.V.

Die Nichtregierungsorganisation befasst sich seit 2007 mit den zunehmenden Problemen, die sich für Migrant*innen aus den Dublin-Verordnungen des europäischen Asylrechts ergeben. Während des fünfjährigen Prozesses gegen den Bootskapitän und Mitbegründer der Cap Anamur wurde der Verein borderline-Europe von den zwei Angeklagten und fünf anderen Aktivist*innen gegründet. Die Organisation versteht ihre Arbeit als einen Akt zivilen Ungehorsams und kämpft für die Bewegungsfreiheit und das Bleiberecht aller Menschen. Sie besteht hauptsächlich aus Freiwilligen, die über die aktuelle Entwicklung an den Außengrenzen der Europäischen Union berichten und sie erforschen, im Mittelmeer sowie auf der sogenannten Balkan-Route. Ziel der Organisation ist es, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Verletzung von Menschenrechten durch die zunehmend restriktivere Grenz- und Migrationspolitik der EU zu lenken, die Menschen auf der Flucht auf immer gefährlichere Routen zwingt, um EU-Territorium zu erreichen – immer wieder mit tödlichen Folgen.

 

Mennoniten, Moria, Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee (DMFK), Fehr, Der Kampf gegen vermeintliche Schleuser auf den griechischen Hotspot-Inseln, Christian Peacemaker Teams CPT