Und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens

Große Aufregung zu Beginn der Gemeindefreizeit. Im Freizeitheim hatten sie uns keinen geeigneten Gruppenraum reserviert. Wir sind ratlos. Was tun? Auch ich hielt den Raum mit Jagdtrophäen für wenig einladend, der andere Raum war nur über drei Treppen erreichbar. Wie wäre es mit dem wunderschönen achteckigen Raum der Kapelle? Ja, wir dürfen ihn nutzen. So haben wir das ganze Wochenende einen lichtdurchfluteten Raum mit gottesdienstlicher Atmosphäre. Auf dem Dach behütet von einer Friedenswettertaube. Siehe Titel. Zu fünft waren wir 15.-17.7.18 aus Augsburg mit der Münchener Gemeinde im Freizeitheim Langau im Allgäu. Wir hatten eine gute Zeit miteinander. Das Thema „Mut zum Schalom – Frieden macht Mut“ entfaltete Frieder Boller am Samstagvormittag. Nachmittags wanderten wir um einen Moorsee, abends wurde gegrillt, auch Schokobananen!
Der Kanon „Und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“, Nr. 481 in unserem als Fest des Friedens. Jesus ist unser Friede. Er lädt uns ein auf den Weg des Friedens. Er lädt uns ein zum Feiern. Jeder Gottesdienst darf ein Vorschein des großen Festes sein, wenn die Völker nicht mehr Krieg führen, sondern aus allen Himmelsrichtungen zusammenkommen und miteinander gemeinsam an einem Tisch feiern. Wir fangen heute schon damit an. Etwa bei der Friedenstafel des Augsburger Friedensfestes.

Wolfgang