Nachrichten #3 zur Weltversammlung der Mennonitische Weltkonferenz 2022

Ein Lied, das Schranken überwand

Mennoniten

“Oh Friedensfürst, o Heiliger Gott und König...” Diese Worte, zum ersten Mal verfaßt von Saptojoadi in Indonesisch niedergeschrieben, erklingen seit 1978 in mennonitischen Gottesdiensten rund um die Welt.

“Ich stellte mir eine große Konferenz vor mit vielen Menschen aus der ganzen Welt, aus dem Westen, aus dem Osten”, sagt Saptojoadi.

Sein amerikanischer Lehrer Lawrence Yoder hatte den jungen indonesischen Musiker eingeladen, das Lied in Javanisch zu schreiben, das in das Liederbuch der Weltversammlung der Mennonitischen Weltkonferenz (MWK) aufgenommen werden sollte. “Es ist sehr wichtig zu wissen, daß wir nicht allein sind”, sagt Saptojoadi. “Wir haben viele Brüder und Schwestern. auf der ganzen Welt. Wir sind vereint in Christus”.

Neben denjenigen, die er in seinem Haus in Banyutowo, Java, Indonesien, willkommen heißen konnte, hat er die Brüder und Schwestern der mennonitischen Familie auf mehreren Reisen im Ausland kennen gelernt: während eines Semesters des Internationalen Besucheraustauschprogramms (IVEP) 1973-1974, das ihn in ein Seniorenwohnheim in Oklahoma, auf eine Farm in Florida und in ein Sommerlager in Pennsylvania führte; bei der Vollversammlung 2009 in Paraguay und bei der Weltversammlung 2015 in den USA. Im Jahr 2009 gehörte er neben Teilnehmern aus Lateinamerika, Nordamerika, Europa und Afrika dem internationalen Musikteam an. Nach einer langen Reise - Jakarta nach Frankfurt nach Buenos Aires nach Asuncion - wurde er von eine Gastfamilie begrüßt, die kein Englisch sprach. Dennoch entstanden gemeinsame Erinnerungen, indem sie als Glieder an demselben Leib Christi ihre Gemeinschaft feierten.

An der Weltversammlung 2015 in Pennsylvania wurde er gebeten, sein Lied in einer Andacht auf dem Campus des Mennonite Central Committee (MCC) in Akron vorzutragen. “Es war fantastisch”, sagt er. “Ich war so dankbar.” Saptojoadi ist Pastor in einer der drei indonesischen mennonitischen Mitgliedskirchen der MWK: Gereja Injili Tanah Jawa. Er hat 10 seiner 30 Originallieder in ein gedrucktes Liederbuch Kidung Rohani aufgenommen, mit von Hand gezeichneter westlicher und indonesischer Musiknotation. Er sagt, daß Menschen Jesus gemeinsam über die Schranken hinweg nachfolgen müssen, ebenso wie sein Lied, das in vielen Sprachen auf der ganzen Welt gesungen wird. “In Indonesien haben wir viele Kulturen, viele Sprachen, aber viel Toleranz”.

Programm Mennonitische Weltversammlung

“Verstreute” Konferenz
Vor und nach der “Versammelten” Versammlung an verschiedenen Orten in Indonesien

Weltjugendgipfel (GYS)
1. bis 4. Juli 2022
Salatiga, Central Java, Indonesia
Thema : Leben im Geist: Lernen. Dienen. Anbeten.

“Versammelte” Konferenz
5. bis 10. Juli 2022
Holy Stadium, Semarang, Central Java, Indonesia
Thema : Jesus nachfolgen über Schranken hinweg.

Musik und Gesang

Wir werden in verschiedenen Musikstilen aus Indonesien und der ganzen Welt singen. Ein internationales Team wird den Gesang leiten. Wir werden in den Plenarsitzungen und im Weltgemeinschaftsdorf besondere Musik aus verschiedenen Teilen der Welt hören. Wir werden neue Lieder lernen, die wir mit nach Hause nehmen und mit unseren Gemeinden teilen können.

Programm am Vormittag

Wir werden jeden Morgen zusammenkommen, um zu singen, den Rednern zuzuhören und uns in kleinen Gruppen kennen zu lernen. Es gibt immer guten Kaffee ;-))

Aktivitäten am Nachmittag

Am Nachmittag können wir Workshops besuchen, an Gottesdiensten teilnehmen, lokale Touren unternehmen, Sport treiben, Musik und Ausstellungen im Weltgemeinschaftsdorf genießen oder an der Mennonitische Fußballweltmeisterschaft teilnehmen.

Abendgottesdienst

Nach dem Abendessen werden wir uns wieder zu einem inspirierenden und kreativen Gottesdienst versammeln, in dem wir singen, zuhören, Geschenke austauschen, Redner hören, beten und uns gegenseitig ermutigen werden.

Ganztagesprogramm für Kinder

Zum Singen kommen die Kinder mit ihren Familien in die Veranstaltung. Von dort aus werden sie in ihr eigenes Programm in verschiedenen Altersgruppen gehen. Das Programm umfaßt das Erzählen von Geschichten rund um die biblische Botschaft, Spiele, Basteln, Singen und jede Menge Spaß. Das Programm wird ein Mittagessen beinhalten und vor dem Abendessen enden.

Programm für Jugendliche und junge Erwachsene

Die Jugend erhält in in allen Teilen der Weltversammlung einen besonderen Schwerpunkt. Dazu gehören Kleingruppen für Jugendliche, junge Täuferinnen und Täufer als Sprecherinnen und Sprecher, inspirierende Musik, Möglichkeiten für praktische Einsätze, jugendbezogene Themen in Workshops, sportliche Aktivitäten und die Zeit im Global Church Village. Und am Ende eines jeden vollen Tages wird es ein zusätzliches spätabendliches Jugendprogramm geben.

Anmeldung:

Die Anmeldung wird ab Dezember 2020 möglich sein.

Anmeldegebühr für Erwachsene beträgt:
$550, $150, $75 or $35 US or Rp 500.000,00
Die Höhe hängt vom Herkunftsland ab. Die Gebühren für die Registrierung umfassen Mittagund Abendessen, Abholung vom und Rückreise zum Flughafen Semarang sowie den Semarang Hotel-Shuttle zum und vom Versammlungsort.

Für Kinder, Jugendliche, Familien, Freiwillige und GYSTeilnehmer gelten Sonderpreise.
Weitere Einzelheiten finden Sie auf der MCC Website.

Unterkunkt und Frühstück Hotelzimmer:
30 bis 50 US-Dollar pro Nacht in einem 3- bis 4-Sterne-Hotel. Unterkunft im Schlafsaal der örtlichen Schule: 10 US Dollar pro Person und Nacht.

Weiteres und aktuelle Neuigkeiten zur Mennonitischen Vollversammlung der Weltkonferenz finden sich auf der Netzeite der Mennonite World Conference: www.mwc-cmm.org

Quelle: Mennonite World Conference