Nackter Glaube, Christsein in einer nachchristlichen Welt

Stuart Murray
Nackter Glaube
Christsein in einer nachchristlichen Welt

Das Christentum geht zu Ende und das ist gut so, der Einfluss welches es mit Kirche und Staat einging, machte es zu einer Reichen mit Macht und Gewalt auftretenden Institution.

Verbindung der Kirche mit Status, Wohlstand und Macht sorgte dafür, dass die Menschen dem Evangelium entfremdet wurden. Das aufkommende Post-Christentum bietet den Kirchen eine Möglichkeit, diese Verbindungen zu bereuen und die Berufung zur Nachfolge Jesu wiederzuentdecken, indem wir zur guten Nachricht werden für die Armen, Machtlosen und Verfolgten.

Jesus folgen in einer Art, die herausfordert, aufstört und inspiriert, auf dem Weg zu ganzheitlich gelebtem Christsein — das ist Nackter Glaube.
Stuart Murray, Gemeindegründer und Berater sowie Teil des Anabaptist Network in Großbritannien, legt in diesem Buch anhand von sieben Kernüberzeugungenden, das Fundament eines täuferisch geprägten Christeins frei. Er beschreibt, was die Überzeugungen der Täuferbewegung für den Glauben heute bedeuten – ganz gleich, in welchem kirchlichen Kontext.

Stuart Murray, Jahrgang 1957, ist unter dem Dach des Anabaptist Network weltweit als Redner unterwegs und begleitet Gemeinden in Großbritannien. Dabei und in seinen Büchern fragt er stets danach, was es bedeutet, Kirche in einer nachchristlichen Gesellschaft zu sein, in der das Christentum nicht länger herrschenden Einfluß hat. Stuart Murray ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und zwei Enkel.

Taschenbuch: 180 Seiten
Verlag: Neufeld Verlag
Auflage: September 2014
ISBN: 978-3862567508

In einer Welt, die sich der Leere des Materialismus und der Häßlichkeit des Militarismus zunehmend bewußt wird, beginnen die Täufer immer interessanter zu werden. Täuferische Logik wurzelt in der Weisheit vom Kreuz Jesu, die die Weisheit der Welt infrage stellt. Es scheint, die Welt ist bereit für eine neue täuferische Bewegung, und Nackter Glaube könnte der Funke sein, dieses Feuer zu entzünden.

– Shane Claiborne

Nackter Glaube mußte geschrieben werden, und ich kann mir dafür keinen besseren Autor als Stuart Murray vorstellen. Ich teile seine Begeisterung dafür, was die christliche Gemeinschaft als Ganze vom täuferischen Weg lernen kann, Christ zu sein. Und ich hoffe, Sie teilen meine Begeisterung für dieses Buch. Bitte lesen Sie es und ermutigen Sie andere dazu!

– Brian D. McLaren

Zurück zur Buchliste Kategotie: Buch, Bücher, Theologie, Mennoniten, täuferisch.