Lebendiges Wasser - Wasser als Lebensgrundlage, Menschenrecht und Ressource

Veranstaltungstermin: 26. bis 28. April 2013

Mit dieser Veranstaltung werden vier mennonitische Werke zum zweiten Mal nach April 2009 gemeinsam
tagen. Weil wir an einem Ort zusammenkommen, wird es möglich sein, die unterschiedlichen Arbeitszweige und Schwerpunkte unserer Geschwisterschaft auf einmal zu überblicken. Wir feiern zusammen die vielfältigen Zeugnisse, die aus unseren Werken kommen – Mission, Frieden, Dienst und Hilfe als Nachfolge Jesu!

Unser Thema „Lebendiges Wasser“ stammt aus einem Jesuswort, gesprochen am Jakobsbrunnen (Joh 4,10).

• Wasser vereint uns:
    Es ist die erste Grundlage des Lebens – wortwörtlich und im übertragenen Sinne.

• Wasser trennt uns:
    Manche Menschen sterben, weil sie kein sauberes Trinkwasser bekommen. Wasser ist mancherorts ein knappes Gut, und es wird sogar behauptet, daß in diesem Jahrhundert Kriege über Wasserressourcen geführt werden.

• Und doch:
    Bei anderen Menschen stapeln sich die Sprudelkisten zuhause. Wie sind wir von diesem Thema berührt? Was tun wir als mennonitische Werke? Alle unserer Werke beschäftigen sich mit
    dieser Lebensgrundlage. Wir laden euch ein, ein Wochenende um „Lebendiges Wasser“ mitzuerleben und neue Impulse zu gewinnen.
Wasser

Veranstaltet durch:
Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Mennonitischen Missionskomitee, dem Mennonitischen Hilfswerk und Christliche Dienste

Tagungsort:
Mennonitengemeinde Weierhof

Zeitraum:
Anreise: Freitag, 11:00 Uhr – Anmeldung
Ende: Sonntag, 13:00 Uhr nach dem Mittagessen

Kosten:
70,00 Euro, Ermäßigung möglich.
Übernachtung in der Gemeinde
und in umliegenden Pensionen
und Hotels (gegen Aufschlagszahlung).

Anmeldung: bis 01.03.2013
Jakob Fehr