Online-Lehrveranstaltung: Die Aktualität von (täuferischer) Geschichte

Online-Lehrveranstaltung, Uni Hamburg: „Die Aktualität von (täuferischer) Geschichte. Erinnern und Identität stiften“.  Sommersemester 2022, Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen (ATF).

Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen (ATF), Online-Lehrveranstaltung, Täufergeschichte.

Online-Lehrveranstaltung

Der Kurs zu „Gewagt? 500 Jahre Täufer“ im Sommersemester 2022 der Universität Hamburg, beginnt am 5. April 2022 und endet am 28. Juni 2022. Jeweils dienstags um 17.30 bis 19.00 Uhr, online per Zoom.

Thema ist: „Die Aktualität von (täuferischer) Geschichte. Erinnern und Identität stiften“

Die Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts (etwa Antje Brons), die Botschaften von Täufergedenkfeiern und Menno- Simons-Biografien, die Darstellung der Täufer in der beginnenden "unparteiischen Geschichtsschreibung" (etwa Gottfried Arnold) sowie die Rollen von Täufern/Mennoniten in der Literatur und im Religiösen Sozialismus.

• 05.04.2022: Antje Brons und Co.: Die Geschichtsschreibung nimmt an Fahrt auf
  • 12.04.2022: Identität für spätere Generationen: die hutterischen Geschichtsbücher
  • 26.04.2022: Der Blick der Anderen: Arnolds Kirchen- und Ketzerhistorie
  • 03.05.2022: Geschichtswissenschaft des 18. Jahrhunderts: Simon Friedrich Rues und die "unparteiische Geschichtsschreibung"
  • 10.05.2022: Mennonitische Selbstdarstellung: Gemeinden und Migration im Rückblick
  • 17.05.2022: Aus der Geschichte lernen? Die Botschaft von Täufergedenkfeiern
  • 31.05.2022: Der Gründervater? Der Blick auf Menno Simons
  • 07.06.2022: Täufer in der Literatur: Ernst von Wildenbruch und Co.
  • 21.06.2022: Religiöser Sozialismus: Robert Friedmanns und Eberhard Arnolds Blick auf die Täufer
  • 28.06.2022: Nur spektakulär? Münster in der Diskussion

Die Lehrveranstaltung wird einen Blick darauf werfen, wie die Täufer in der allgemeinen beziehungsweise in der nicht-täuferischen konfessionellen Geschichtsschreibung behandelt wurden. Wie wurden die Täufer gesehen und welche Botschaft verband sich mit der Darstellung ihrer Geschichte?

Informationen und Anmeldung:

Curriculum 2021 bis 2025 richtet sich an Interessierte aus den Gemeinden. Es wird täuferische und mennonitische Geschichte vertieft und anhand von Quellen- und Literaturstudien in ihrer ganzen Breite und in ihrer Bedeutung bis in die heutige Zeit erarbeitet.

Tags: Mennoniten, Täufergeschichte, Täuferbewegung, Lehrveranstaltung, Religionswissenschaft und Religionsgeschichte, Universität, Uni, Methoden und Theorien, Religionsforschung, Kulturwissenschaft, systematische Ausrichtung, Fakultät, religionswissenschaftliche Lehrveranstaltung.