Weihnachtslieder, Digitale Donnerstage im Dezember

Erstellt am:

Weihnachtslieder, Digitaler Abend, Digitaler Donnerstag,  Mennoniten.

Zwei digitale Abende mit Thema Weihnachtslieder

Online per Zoom dabei sein!

Die zwei „Digitalen Donnerstage“ im Dezember 2022 beschäftig sich mit Weihnachtsliedern. Was liegt näher, als im Dezember sich mit Weihnachtsliedern auf den Christtag vorzubereiten. Der Digitale Donnerstag (DigiDo) vertieft sich am ersten der zwei Abende in die Entstehung und Versionen des Weihnachtslieds von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr „Schtülle Nocht, Heilige Nocht“, auf gut Deutsch „Silent Night“. Der zweite Abend ist als Wunschliedersingen vermerkt.

  • 01.12.2022, 19.30 Uhr
    Gelobet sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöset sein Volk. (Lukas 1,68), so der Titel eines Weihnachtslieds in einem alten mennonitischen Gesangbuch, daß in Nordamerika noch vereinzelt Verwendung findet.
    Freue Dich, Welt, der Herr ist da. Nimm deinen König an. Ein altes, aber vollauf tiefsinniges Weihnachtslied. Er ist da, freue Dich, in seiner Gerechtigkeit und seiner Liebe Mächtigkeit, die alle, alle Welt erfreut. Ein Lied, das nicht sein Kommen besingt, sondern: Daß er ist da ist! Da ist und wirkt.
    Es weihnachtet …
    „Stille Nacht“ – Entstehung und Versionen eines beliebten Weihnachtsliedes in Bild, Text und Melodie. Die Teilnehmenden besprechen eine interessante und aufschlussreiche Liedpredigt von Andreas Kohrn und hören dazu die musikalischen Varianten.

  • 08.12.2022, 19.30 Uhr
    Es weihnachtet sehr… „Wunschliedersingen!“
    Annette Bergtholdt und Miriam Kohrn nehmen Advents- und Weihnachtsliederwünsche mit musikalischer Begleitung auf. Ein Mitsingabend für Jung und Alt.

Veranstalterin ist die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG)

Der ZoomLink ist: https://us02web.zoom.us/j/81537097907
Kennwort ist das Wort mennos, kleingeschrieben.

Sollten die Zugangsdaten für den „Digitaler Donnerstag“ kurzfristig geändert werden, so würde dies auf der Netzseite der AMG bekannt gegeben: www.mennoniten.de

Die Infos zum Digitaler Donnerstag im November 2022, finden sich hier ...

Tags: Mennoniten, Veranstaltung, Bibel, Online, virtuell, Onlinekonference, Christsein, Mennoniten, Atvent, Christtag, Christabend, Weihnachten, Stille Zeit.

Zurück